Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Ägyptische Sonnenuhr im Tal der Könige gefunden

Ägyptische Sonnenuhr gefunden

Auf der Ostseite des Hügels des KV 61 wurde erneut gegraben, er bestehend aus einem hohen Haufen Kalkstein Schutt, wahrscheinlich aus den Ausgrabungen von H. Carter und T. Davis.

Dieser Bereich muss ursprünglich von Arbeiter-Hütten in der Ramessidenzeit besetzt gewesen sein. Die Rückwand einer Hütte, die zum Teil im Jahr 2012 entdeckt wurde, hat man in dieser Saison gefunden. Auf dem Hang hinter der Hütte waren ein paar Reste von Holz-Fragmenten mit Hieroglyphen-Inschriften die den Namen des Königs Amenophis III erwähnen.
Einige Keramik, die aus den Hütten sowie Scherben gehören zu den Grabbeigaben und wurden in der Gegend östlich der Hütte und im Norden von KV 29 gefunden. Mehrere Kalksteinfragmente darunter ein Ostrakon wurden unter einer sauberen Schicht aus Sand-und Kalksteinen im Inneren der Hütte und auch hinter der Mauer in den Osten gefunden.

Ein besonders interessantes Stück ist diese alte Sonnenuhr, die zu einer der ältesten Ihrer Art gehört. Mit schwarzer Farbe wurde auf diese Kalksteinscheiben eine Einteilung der Stunden vorgenommen und in eine Vertiefung wurde ein Metall oder Holzstab gesteckt um die Uhrzeit anzugeben.

Die Überreste der Hütten werden in  die topographische Karte in der kommenden Saison aufgenommen werden. Heute sind einige große Steine, ähnlich wie bei den entdeckten Mauern sichtbar wie in der modernen Trümmer über KV 61. Die Räumung der Fläche zwischen KV 29 und KV 61 wird nun gemacht, um die Gräber zu sichern und den Eingang des KV 61 mit einer Eisentür zu sichern.

All dies kam bei Grabungen der Universität Basel im Tal der Könige in Oberägyptenan Tageslicht. Unter der Leitung von Prof. Susanne Bickel machte das Team den bedeutenden Fund bei der Freilegung eines Grabeingangs.

Den gesammten Bericht
Quelle: Uni Basel