Kategorien
Kolosseum - Gladiatoren

Kolosseum Münze

Kolosseum Münze aus Rom

Kolosseum Münze Rom
Kolosseum Münze Rom

Für Münzsammler ist die antike römische Münze ein begehrenswertes Objekt. Sie ist detailgetreu gefertigt und sieht dem Original aus dem Jahr 80/81 n. Chr. zum Verwechseln ähnlich. Für gerade Mal 4,99 Euro kann sie sich Ihre Sammlung einreihen.

Kategorien
Kolosseum - Gladiatoren Männer - virilis Römer Lexikon A-Z Spiele - ludi romani

Römische Gladiatoren: Ihre Kämpfe und ihr Leben

Lyon-Gladiator-Öllampe
Lyon-Gladiator-Öllampe
by Carole Raddato

Das spannende Leben römischer Gladiatoren

Vieles ist aus dem Leben und Sterben von Gladiatoren überliefert. Auch einige Waffen, Helme und Schilde sind erhalten. Sterbliche Überreste von Gladiatorenkämpfern aber gibt es kaum. Mit einer Ausnahme: Der Gladiatorenfriedhof in Ephesos. Anhand sterblicher Überreste rekonstruierten Forscher deren spannendes Leben.

Kategorien
Das römische Reich Kolosseum - Gladiatoren Römer Lexikon A-Z Spiele - ludi romani

Gladiator | Schutzausstattung des Gladiators

Carole-Raddato-Gladiatormosaik-Reims
Gladiator-Mosaik aus Reims (Frankreich) by Carole Raddato.

Römischer Gladiator: Die Rüstungen der Kämpfer

Römische Rüstungen und Waffen für Gladiatoren wurden nicht nur von den Römern entworfen, sondern ergaben sich auch durch die Waffen und Rüstungen verschiedener Völker, die sie eroberten.

Die römischen Zuschauer im Kolosseum liebten es, an römische Eroberungen erinnert zu werden und sie genossen es, wenn Gladiatorenkämpfe Neuheiten vorstellten: Rüstungen, Waffen und auch Kampfarten.

Kategorien
Das römische Reich Kolosseum - Gladiatoren Männer - virilis Römer Lexikon A-Z Spiele - ludi romani

Gladitor | Auf Leben und Tod

688px-GladiatorFeldflasche
Feldflasche mit einem Gladiatorkampf: Murmillo siegt über Thraex – der Gnadenstoß (Gnu Free Documentation License).

Gnade dem Gladiator

In der Arena fanden auch mehrere Duelle gleichzeitig statt und jedem Kampf wohnte ein Trainer als Schiedsrichter bei. So hatte der Unterlegene selbst dann eine Chance, wenn er vor Erschöpfung in Ohnmacht fiel. Wie auf einem Mosaik aus Pompeji zu sehen, greift der Schiedsrichter ein und hält den siegreichen Gladiator vom Todesstoß ab.

Kategorien
Das römische Reich Kolosseum - Gladiatoren Männer - virilis Römer Lexikon A-Z Spiele - ludi romani

Was trug der Gladiator in seiner Freizeit?

Borghese_gladiator_2_mosaic_dn_r2_c2
Die Kleidung in der Arena war Gladiatoren wichtig.

Einfache Wolle für die Freizeit

Gladiatoren definierten sich über die Kleidung, die sie in der Arena trugen. Es gab zahlreiche unterschiedliche Gladiatoren-Gattungen und jede hatte ihre spezielle Rüstung und Kleidung. Außerhalb der Arena waren die Gladiatoren nicht von anderen Römern zu unterscheiden. Denn in ihrer „Freizeit“ trugen die Gladiatoren, wie andere Römer auch, einfache wollene Tunika.

Gladiatoren waren wie Pop-Idole

Tatsache ist, dass die meisten Gladiatoren keine wohlhabenden Männer waren. Vielmehr kamen zahlreiche Gladiatoren aus den Reihen der Sklaven oder waren Freigelassene. Jedoch gab es sehr erfolgreiche Gladiatoren, die sich auch gute Kleidung leisten konnten und wie Pop-Idole gefeiert wurden und sich entsprechend Mühe um ihr Äußeres gaben. Gladiatoren waren die Pop-Idole der Antike. Sie hatten Fans und Anhänger, die alle ihre Kämpfe sehen wollten! Der Ruf der Gladiatoren war also oft zwiespältig. Einerseits wurden sie gefeiert, andererseits hatten sie in der Gesellschaft keinen allzu guten Status.

Kategorien
Kolosseum - Gladiatoren Römer Lexikon A-Z Spiele - ludi romani

Gladiator | Ein Tag in der Arena

Gladiators_from_the_Zliten_mosaic_3
Auf einem Mosaik aus Zliten sind Gladiatoren in Rüstung abgebildet.

„Lanista“ organisiert die Kämpfe

Stand ein munus (öffentliches Schauspiel) an, wandte sich der Spiele-Veranstalter (editor) an einen Gladiatorenmeister (lanista) und beauftragte ihn mit der Durchführung.

Ein Vertrag legte fest, wie viele Gladiatorenpaare antraten, bestimmte das Begleitprogramm  und die Dauer der Veranstaltung und regelte die Bezahlung. Wenige Tage vor munus-Beginn wurden die Kämpfer dem Volk vorgestellt.

Kategorien
Frauen - femina Kolosseum - Gladiatoren Römer Lexikon A-Z Spiele - ludi romani

Gladiatoren | Weibliche Gladiatoren

Rom_Kolloseum_d
Im römischen Kolloseum waren die Spiele zu sehen.

Römische Amazonen

Im Britischen Museum in London zeugt ein Relief, das auf das 2. Jhd. datiert, von zwei weiblichen Gladiatoren, die vom begeisterten Publikum aus einem unentschiedenen Kampf ehrenhaft aus der Arena entlassen werden (Fund aus Halikarnassos, Bodrum, Türkei). Sogar die Namen, unter denen diese zwei Gladiatorinnen (gladiatrix) auftraten, sind bekannt: Sie hießen Amazona und Achilla. Dennoch waren weibliche Gladiatoren die Ausnahme in den Gladiatorenkämpfen. Zwar hatte schon Nero Frauen (und Kinder) gegeneinander und gegen Kleinwüchsige kämpfen lassen, dies diente jedoch eher zur Erheiterung des Publikums.

Kategorien
Das römische Reich Kolosseum - Gladiatoren Römer Lexikon A-Z Spiele - ludi romani

Gladiatoren | Ins Land der Götter der Unterwelt

640px-Secutor_vs_Retiarius_FOUL_relief
Kleuske – Museo Nazionale (Gnu Free Documentation License).

Gladiatoren im Todeskampf

Dies war ein alter etruskischer Brauch, mit dem Opfertiere zu Ehren der Libitina hingerichtet wurden und der auf den ursprünglichen Kontext der Spiele als Totenopfer verweist. Hatte der unterlegene Gladiator gar den Schrei verkniffen, während er mit dem glühenden Eisen geprüft worden war, so war er nach der Behandlung mit dem Hammer sicherlich tot.

Endete der Kampf mit dem Tod eines Gladiatoren, so erschien ein als Merkur (gr.: Hermes psychopompos; der Seelenbegleitende Hermes) gekleideter Arena-Diener und überprüfte den Toten mit einem glühenden Eisen. War dieser wirklich leblos, trat der Unterweltgott Charon, ein maskierter Priester der Totengöttin Libitina, hinzu und beanspruchte den Leichnam für seine Göttin mit dem Schlag eines Hammers auf die Stirn des Gefallenen.

Kategorien
Das römische Reich Kolosseum - Gladiatoren Römer Lexikon A-Z

Gladiatoren | Kleidung in der Arena

Nennig-Mosaik-kampf
„Tierhetzer“ Kleidung aus Nennig

Die Schutzkleidung der Gladiatoren hatte viele verschiedene Stile und Formen – je nach Gladiatoren-Gattung.

Manicae waren etwa Bandagen aus Leder und/oder Stoff zur Polsterung der Arme und Handgelenke. 

Fascia waren schützende Beinpolster unterhalb der Beinschiene.

Kategorien
Kolosseum - Gladiatoren Römer Lexikon A-Z

Gladiatoren | Das Schuhwerk der Gladiatoren

Schuhwerk der Gladiatoren
Schuhwerk der Gladiatoren

Schuhwerk der Gladiatoren

Es gab viele verschiedene Arten von römischen Sandalen deren Stil von den Kosten dafür abhing.

Die billigsten Materialien wurden für Sklaven und Arbeiter in einfachen Farben verwendet.

Nur Römer eines höheren Status, wie etwa Patrizier, konnten gar rot gefärbte Schuhe tragen. Römischen Soldaten, die viele Meilen marschieren mussten, trugen festes Schuhwerk, caliga. Deren Sohlen waren mit Nägeln besetzt.