Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Geschichte Roms: Elefanten im Rückwärtsgang

Elefant_etosha
By Teo Gómez (Dominio público); gemeinfrei.

Geschichte Roms – Rom im Krieg in Griechenland

In der Geschichte Roms musste der griechische König Philipp seine Flotte und seine Stützpunkte in Makedonien aufgeben und auf jeden Einfluss im Lande in Zukunft verzichten.

Flaminius ließ bei den Isthmien, den Spielen in der großen Handelsstadt Korinth, die griechischen Städte für frei erklärte. Der Erzählung nach, soll dies bei den Griechen solch großen Jubel ausgelöst haben, dass selbst die Vögel in den Bäumen wie betäubt waren und verstummten. Doch die Freude war nicht bei allen Griechen gleich groß. Der Ätolische Bund, der mit Rom verbündet war und die Römer tatkräftig unterstützt hatte, fühlte sich benachteiligt, da diese ihr Gebiet nach dem Sieg nur sehr gering erweitern durften. In ihrer Enttäuschung baten sie Antiochos, eine seleukidische Armee nach Griechenland zu führen, um mit dem für sie augenscheinlichen Despotismus der Römer aufzuräumen. In diesem Jahr 193 v. Chr. waren die Beziehungen zwischen Antiochos und den Römern schlecht. Kam noch hinzu, dass sich Roms ehemaliger Gegner Hannibal am seleukidischen Hof aufhielt. Antiochos beschloss, dem Bitten des Ätolischen Bundes nachzukommen. Im März 192 v. Chr. marschierte er in Griechenland ein und zwang so den römischen Senat, ihm eine Armee entgegen zu schicken.

Geschichte Roms: Elefanten im Rückwärtsgang

Die Römer waren Antiochos taktisch weit überlegen. 191 v. Chr. fiel die Entscheidung im Kampf der Truppen und bei den Thermopylen musste sich Antiochos geschlagen geben und Griechenland räumen. Im Jahr darauf besiegten die Römer ihn schließlich auch noch auf See. Die Römer landeten daraufhin mit ihren Truppen in Kleinasien und es kam zur entscheidenden Begegnung mit Antiochos bei der Landschlacht bei Magnesia. Führer des römischen Heeres war 190 v. Chr. der Bruder von Scipio Africanus. Held der Aktion wurde jedoch Eumenes von Pergamon, der die schwer bewaffnete Kavallerie an der linken Flanke der gewaltigen Armee des Antiochos schlug. Die Elefanten des Seleukiden-Heeres wandten sich daraufhin nach rückwärts und durchbrachen die Mitte der eigenen Phalanx. Damit gingen die Römer als Sieger aus der Schlacht hervor.

Elefant_etosha