Kategorien
Das römische Reich

Wie schützt sich ein Gladiator?

gladiatoren-verletzung
Gladiatoren Verletzungen

Gladiatoren sind nicht wirklich einfach zu schützen!

Die erste Ausrüstung der Gladiatoren war einfach: Jeder trug einen Schild und ein Schwert und war durch Helm und Beinschienen geschützt. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich eine Reihe unterschiedlicher Gladiatorengattungen, die sich in ihrer Ausrüstung zum Teil deutlich unterschieden. Die Hauptausrüstung bestand aus einem Schwert, Beinschienen, Helm, Schild und einem Metallgürtel, der den Lendenschurz hielt.

Die meisten Gladiatoren hatten auch einen Armschutz. Selten trugen die Kämpfer einen (Ober-)Körperschutz. Neuere Erkenntnisse über die Ernährung von Gladiatoren deuten darauf hin, dass sich einige Gladiatoren durch natürliche Fettschichten gegen kleinere Verletzungen zu polstern versuchten. Sie sahen also nicht unbedingt schlank und durchtrainiert aus. Grund für die Fettpolster und die Stärke der Gladiatoren: Sie waren im alten Rom als „Getreideknirscher” bekannt, da sie fast ausschließlich Getreide und Bohnen aßen.

Gladiatoren-retiarius-1
Gladiatoren Retiarius

Die wichtigsten Gladiatorengattungen (Typen) waren: Samnit, Thraker, Hoplomachus, Murmillo, Retarier und Secutor. Anfangs kämpften die nach Völkern benannten Gladiatoren-Typen in der Ausrüstung jeweiliger Ethnie. Später wurde die Ausrüstung verfeinert. Der Hoplomachus, möglicherweise eine Weiterentwicklung des Samniten, war ein schwer bewaffneter Gladiator mit prächtigem Helm.

Der Murmillo trug auf dem Helm ein Fischsymbol (murma – Fischart). Wahrscheinlich wurde er ursprünglich gegen den Retiarier eingesetzt, der mit einem Netz, Armpanzer und einem Dreizack antrat. Später kämpfte der Secutor gegen den Retiarier. Er trug einen runderen und glatteren Helm, in dem sich das Netz des Retiariers nicht verfangen konnte.

Ferner gab es: Andabates (blinder Gladiator), Crupellarius, Dimachaerus (zwei Dolche), Eques (berittener Gladiator), Essedarius (Streitwagenkämpfer), Gallier, Laquearius (Lassokämpfer), Paegniarius (vermutlich Peitsche), Pontarius (Brückenkämpfer), Provocator, Sagittarius (Bogenschütze), Scaeva (Linkshänder), Scissor (Röhre mit Klingen am linken Arm), Veles (leichtbewaffneter Gladiator) und Venator (kämpft gegen wilde Tiere).

Es existieren zahlreiche Darstellungen von Gladiatoren auf Grabsteinen oder Fresken. Auch erhaltene Statuetten sind Zeugen. Viele Kenntnisse über die Waffen der Gladiatoren sind den Ausgrabungen in Pompeji zu verdanken.