Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Gottheiten der Römer: Sprung über`s Strohfeuer!

Bluemenkranz_Daniels_Madonna
Madonna mit Kind im Blumenkranz. Öl auf Holz, von Frans Franck (II), flämischer Maler und Zeichner; via wikimedia commons.

Zu Ehren der römischen Götter

Wo später der Circus Maximus erbaut wurde, stand einst ein Altar für den Gott der Ernte, Consus. Mit einem Pferderennen am 21. August, consualia, feierten die Römer ihren Ernte-Gott. Zu den alten Gottheiten der Römer zählen ferner Flora, die Gottheit der Blüten und Blumen, Pomona, die Göttin des Obstes, Faunus, der die Berge unter sich hat und Silvanus, der für die Wälder zuständig ist.

Die Herden und Weiden beschützte Pales. Ihr zu Ehren mussten die Menschen über ein Strohfeuer am 21. April springen, um gutes Gedeihen der Herden zu sichern. Liber war der Gott des Weinbaus. An seinem Ehrentag erhielten römische Jünglinge die Toga zur Aufnahme ins Erwachsenendasein als Männer. Der persönliche Schutzgeist der Menschen war Genius. Die Grenzen beschützte Terminus.

Blüten_Helichrysum_Aster_rosa
Blüten aus dem Römershop.

Götter der Römer

Die dii consentis, die zwölf neuen Gottheiten der Römer, kamen von den Griechen, respektive den Etruskern, in die römische Götterwelt. Mit der Zeit überlagerten sie einige der alten Gottheiten und sind den griechischen gleich gesetzt.

Iupiter steht an der Spitze der Götter. In seinem Tempel am Kapitol wurde er als Optimus Maximus verehrt, der verschiedene Formen annehmen konnte. Er lenkte die Beschlüsse der Gemeinde und zeigte mal sein Wohlgefallen oder durch Blitz und Donner auch sein Missfallen.

 Gottheiten der Römer und Feste

Als sakralen Mittelpunkt der Latiner hatte er am 956 Meter hohen Monte Cavo im Albanergebirge ein Heiligtum. Als Iupiter Latiaris einte er die Stämme der Latiner. Ihm zur Seite steht Iuno, als Inbegriff des Weiblichen. Sie ist Gebieterin über die Sphäre der Frauen. Als Iuno pronuba schützt sie die Heiligkeit der Ehe, als Iuno lucina ist sie die Göttin der Geburt. Den Monat Juni weihten die Römer der Göttin und ihre Tiere waren Gans und Pfau.

Als Iuno regina wurde sie mit Iupiter am Kapitol von den Römern verehrt. Dort hatte sie auch einen eigenen Tempel als Mahnerin – Iuno monetas. Göttin der Künste, der Kunstfertigkeit und der Wissenschaft ist Minerva. Von Lehrern, Künstlern und Handwerkern wurde sie mit einem römischen Fest vom 19. Bis 23. März, dem Quinquatrus, gefeiert und verehrt.

Bluemenkranz_Daniels_Madonna