Kategorien
Pantheon - Götter

Juno | Römische Göttin

Juno
Juno Römische Göttin

Die römische Göttin Iuno

Iuno, auf altlatinisch „die Junge“, „die Vitale“ war als Gemahlin des römischen Hauptgottes Iuppiter die höchste römische Göttin. Mit Iuppiter und Minerva gehörte die römische Göttin als Iuno Regina zur neueren Göttertrias, welche die höchsten Götter barg. In dieser Eigenschaft wurde sie mit der griechischen Hera gleichgesetzt. Die römische Göttin Iuno entsprach auch der altmediterranen Geburtsgöttin Eileithyia, die schon vor Einwanderung der Hellenen unter diesem unbekanntem Namen verehrt wurde.

Von allen Göttinnen, war Iuno jene, die am meisten mit vielen anderen antiken Gottheiten in Verbindung gebracht wurde. Diese als multinuminos bezeichnete Eigenschaft war der antiken Gottheit mediterranes Erbe. Es wundert also kaum, dass die römische Göttin Iuno zahlreiche Numina in sich verband.

Dies ging so weit, dass etwa die Numen von Iuno Lucina und Diana Aventina verschmolzen. Der Schriftsteller Cato berichtet, dass auf Bauernhöfen vor der Ernte neben Ceres, Ianus und Iuppiter vor allem die römische Göttin Iuno große Verehrung fand. Als Schutzherrin des Kleinviehs und der Nutzbäume gehörte die Göttin Iuno zum ganz alltäglichen, ländlichen Kult.

Schutzpatronen der Stadt Rom und der Ziegen!

Die römische Göttin Iuno war die Herrin Roms und in ihrer Funktion als Iuno Regina auch die Schutzgöttin der etruskischen Stadt Veii. Ihre Kultgenossin war die Schwefelgöttin Mefitis. Als Weidegöttin war Iuno Caprotina für das Kleinvieh in Gestalt etwa von Ziegen verantwortlich. In der Folge ist die Ziege das bevorzugte Tier der Göttin. Als Iuno Sospita, Seispes oder Sispita trägt die Göttin dann auch ein Ziegenfell über dem Kopf.

Das besondere Charakteristikum sind natürlich die Hörner! Auch die spezielle Beziehung der Göttin Iuno zu den stupsnasigen Silenen geht auf die Ziegen zurück. Ein weiteres Tier, das der Göttin Iuno zugeschrieben wird, ist der griechischen Mythologie um die Göttin Hera entnommen. Es ist der Kuckuck! Der Sage zu Folge soll sich der griechische Zeus in dieser Gestalt erstmals der antiken Göttin Hera angenähert haben.