Kategorien
Kult - Lararium

Lar ein römischer Hausgott

Lar

Lar der Römer für einen AltarDer Lar wurde bei allen Familienfesten verehrt und begleitete die Familie, wenn diese fortzog. Der Kult geht wohl auf urzeitliche Bestattungen in den Häusern zurück. Ein Lar war männlich und sehr zeugungs kräftig.

 

 

Archäologische Erklärung:

Die Laren Loci waren hingegen ein Schutzgeister eines bestimmten Ortes oder Platzes. In einem Lararium wurden die Laren Loci, der Stelle, an der ein Haus gebaut worden war, durch Schlangen repräsentiert. Das Fest für die Lare fand immer am 1.Mai statt.

Den Laren wurde Nahrung wie Obst und Brot geopfert, aber auch Blumen und Weihrauch.

Replik Merkmale:

Beschreibung : Römischer Hausgott
Datierung: 1.-3. Jahrhundert n. Chr.
Fundort: Frankreich
Museum: Lyon
Größe: Höhe ca. 17cm
Material: Gußkeramik bronziert
Sonstiges: schwarzer Marmorsockel

Zum Shop für den Laren

Weiter Informationen auch bei Wikipedia

Hinweis für externe Seiten