Kategorien
Kult - Lararium

Lararium

Lararium der Römer

Lararium der RömerEine seltene Replik eines römischen Hausaltars, eines Lararium. Das Lararium ist noch gut erhalten und man kann deutlich noch das Dach mit Ziegeln erkennen. Auch die beiden Säulen sind prima erhalten und viele Details erkennbar.

Archäologische Erklärung:

In den Lararien wurde Nahrung wie Obst und Brot geopfert, aber auch Blumen und Weihrauch. Man stellte in die Vertiefung kleine Gottheiten und die Laren (Hausgötter).

Der Altar wurde immer individuell ausgestattet. So würde zum Beispiel ein römischer Händler einen Merkur als Gottheit mit hineinstellen und ihm kleine Opfer täglich darbringen damit seine Geschäft unter einem guten Stern oder Schutz stehen.

Replik Merkmale:

Beschreibung : Römischer Altar, Hausschrein
Datierung: Kaiserzeitlich
Fundort: Privatbesitz
Museum: –
Größe: Höhe ca. 27cm
Material: Gußkeramik mit Antikpatina
Sonstiges: –

Zum Shop für das Lararium

Weiter Informationen auch bei Wikipedia

Hinweis für externe Seiten