Kategorien
Unterricht

Römer in der Schule

Römer in der Schule oder Lehrer, eine Berufung ?

Römer in der SchuleEs gab drei römische Schulformen und entsprechend auch die Lehrer und die Römer in der Schule, die in diesen unterrichteten: Elementar-, Grammatik- und Literaturunterricht erhielten Schüler der gehobenen Schicht meist zu Hause. Das Hochschulstudium schloss sich bei einem Rhetorik-Lehrer an. Auch in öffentlichen Schulen gab es für den Nachwuchs die Möglichkeit, sich ausbilden zu lassen. Mehr zu Römer in der Schule hier…

Der Grundschullehrer (magister ludi, primus magister), der seine Schule als selbstständiger „Freiberufler“ betrieb, hatte ein hartes Los. Er brachte seinen Schülern Lesen, Schreiben und die Grundrechenarten bei. Mitunter wird er – sehr treffend – als litterator bezeichnet –als einer, der die Buchstaben (litterae) lehrt. Denn Schule war damals ein einziges Nachsprechen und Auswendiglernen. Der Lehrer rezitierte, die Schüler sprachen nach und notierten auf ihren Schreibtafeln. Schreibtische hatten Schüler nicht.

Römer in der Schule Pompeji´s

In Pompeji und Rom sind allerdings auch etliche Graffiti an Wänden von Schülern gefunden worden. Es galt eine Schrei- und Prügel-Pädagogik: Disziplin wurde unnachgiebig mit der Gerte und dem Rohrstock gefordert. Geschlagen wurde aufs Gesäß aber vielfach auch auf die Hände. „Manum ferulae subducere“ – „die Hand unter der Rute wegziehen“ – war ein euphemistisch-ironisches Synonym für „die Schule besuchen“.

Das Sozialprestige von Lehrern war gering – waren es doch ausschließlich Sklaven, Freigelassene oder Provinzialen, die den Beruf ausübten. Kam hinzu dass das Einkommen eines Lehrers kaum zum Lebensunterhalt ausreichte und die Zahlungsmoral der Eltern ausgesprochen schlecht war. Als „Schar, die fast immer um ihren Lohn betrogen wird“, spricht Ovid die Schulmeister an.

Da Schule meist in Höfen und entlang der Straße gehalten wurde, kamen Staub und Lärm als erschwerende Faktoren in diesem Beruf dazu. Schule fand überall, mitten im Krach und Verkehrsgetümmel statt. Und natürlich wussten auch römische Schüler schon ihre Lehrer zu ärgern und ihnen Streiche zu spielen. – Aber wie auch bei Ärzten zu dieser Zeit, gab es für den Lehrerberuf keine staatliche Aufsicht oder geregelte Ausbildung und so tummelten sich unter den Lehrenden sicherlich auch einige, die für diese Aufgabe selbst nicht genügend qualifiziert waren.

Die Tätigkeit des grammaticus erforderte allerdings eine höhere Qualifikation. Kenntnisse des Griechischen waren dabei ebenso unerlässlich wie die der wichtigsten griechischen und römischen Klassiker, denn das waren überwiegend die Lehrstoffe für die fortgeschrittenen Schüler. Es lag nahe, dass ein Großteil dieser Lehrer aus den griechisch sprachigen Provinzen im Osten des Imperiums stammte.

Ein staatliches Schulsystem entwickelte sich nie. Der Rhetor genoss das höchste Prestige aller Lehrberufe, auch, weil er es mit erwachsenen Lernern zu tun hatte. In Rom richtete Kaiser Vespasian sogar Lehrstühle ein für lateinische und griechische Rhetorik, die jährlich 100000 Sesterzen besoldet wurden. Das Gros der Rhetorik-Lehrer aber betrieb ebenso eigene Schulen, in denen vor allem Gerichtsreden und politische Ansprachen trainiert wurden und die Studenten juristisch und philosophisch ausgebildet wurden. Wer zu Führungsschicht in Staat, Gesellschaft und Verwaltung gehören wollte, musste eine Rhetorik-Ausbildung hinter sich bringen. Entsprechend groß war der Andrang auf die Schulen – speziell jene, mit gutem Ruf.

Quellen zu Römer in der Schule :

QQ: Plaut. Bacch. 430 ff.; Hor. Sat. I 6, 71 ff.; epist. II 1, 69 ff.; Pers. III 44 ff.; Quint. I 1 ff.; Juv. VII; Plin. Ep. I 8, 10 ff.; III 3; IV 13, 3 ff.; Mart. IX 68; X 60; XII 57, 4 f.; XIV 80; Gell. IV 1; 3 V 4; VI 17; XIV 5; XV 9, 6 ff.; XVI 6; Suet. Caes. 42, 1; Aug. 42, 3; Vesp. 18; de grammaticis et rhetoribus; Tc. Dial. 29 ff.; Augustin. Conf. I 9, 14 f.; I 13; I 16, 25; CGL 64 ff.

Wenn euch der Artikel zu “ Römer in der Schule ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.

Handwerk der Römer Spannende Infos zu “Römer in der Schule” ?, einfach das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia