Kategorien
Pantheon - Götter Römer Lexikon A-Z

Römische Götter und Riten

513px-Altar-Lorch_St.Laurenz_-_Unterkirche_Opferplatz_2
Römischer Altar mit Inschrift – Lorch. Basilica of Saint Lawrence: „I(ovi) O(ptimo) M(aximo) IUNONI REG(inae) MINERVAE AUG(ustae) CETERISQUE D(iis) D(eabus) Q(ue) AEL(ius) RESTITUTUS V(ir) P(erfectissimus) A(gens) V(ices) P(raesidis) V(otum) S(olvit) L(aetus) M(erito)“, by Wolfgang Sauber (Gnu Free Licence) via wikimedia commons.

Römische Götter und Riten

Religion und römische Götter spielten für die Römer im ganz privaten Bereich eine übergeordnete Rolle, aber auch für das gesamte römische Staatsgefüge. Zahlreiche sakrale Handlungen rund um römische Götter begleiteten das Leben der Römer und den Alltag römischer Menschen im Staat. Denn typisch für die römische Religion war, dass sie mit dem Leben in der Familie und im Staat durch die Verehrung der römischen Götter sehr eng verbunden war.

So gab es für jedes private oder staatliche Ereignis festgesetzte Zeremonien mit einhergehenden Riten um die römischen Götter. Bei den Weihesprüchen durfte beispielsweise kein Wort verändert werden, auch wenn diese für das Volk nicht mehr verständlich waren. Die Römer waren davon überzeugt, dass sie sonst ihre Wirkungskraft verloren.

Fromme Römer

Die Römer glaubten sehr fromm an das Lenken der Geschicke des Einzelnen und des Staates durch die römischen Götter. Die Menschen mussten auf das Verlangen der Götter achten und darauf eingehen. Religio nannten die Römer dieses Verhältnis zu ihren Göttern. Die Forderungen der römischen Götter gegenüber den Menschen stellten sich in ihren Zeichen (prodigii) dar. Zeichen zeigten die Götter durch die Natur und im Leben der Menschen. Störungen im Verhältnis zu den Göttern konnten nur durch Opfer und Sühne wieder hergestellt werden.

Riten stimmen die Götter gnädig

Wenn die Römer die Zeichen der Götter beachteten und ihnen Opfer und Feste darboten, erwarteten sie jedoch auch nach dem Prinzip des Gebens und Nehmens, dass die Götter ihnen wohl gesonnen waren, ihr Heim und ihre Familie beschützten, den Reichtum verhalfen zu mehren und den römischen Heeren Siege zu bescheren.

513px-Altar-Lorch_St.Laurenz_-_Unterkirche_Opferplatz_2