Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Römische Göttin Ceres: Erdgöttin und Wächterin

cerestempel-von-ost
Tempel der Athene („Cerestempel“) von Osten,
by Mboesch via wikimedia commons.

Römische Göttin Ceres

Die römische Göttin Ceres ist eine alte italische Göttin. Die Römer verehrten sie als Herrin der Erdkräfte, des Wachstums und des Reifens.

Der Kult der römischen Göttin Ceres ist seit dem 7. Jhd. v. Chr. belegt. Als Erdgöttin hat sie Beziehungen zu den Toten und zudem bewacht sie den Eingang zum Reich der Manen, der Geister der Toten und der Umweltgeister. Der Name Ceres leitet sich vom lateinischen Wort crescere ab, was so viel bedeutet wie wachsen oder etwas wachsen lassen.

Ehre für die römische Göttin Ceres

Die früheste, nachweisbare staatliche Verehrungsstätte in Rom für die römische Göttin Ceres, der auch die Fruchtbarkeit und Ehe zugeschrieben werden, war eine halbkugelförmige Vertiefung in die Erde, der am Fuße des Capitols gelegene so genannte Mundus Cereris auf dem Forum Romanum neben dem Comitium, dem Versammlungsort des Volkes.

Ein Tempel für die Göttertrias

Ein aus drei Zellen bestehender Tempel mit etruskischem Grundriss, der zwischen dem Circus Maximus und dem Aventinus gelegen war, wurde der römischen Göttin Ceres und den Göttern Liber und Libera ab 496 v. Chr. erbaut. Der Tempel für die Göttertrias wurde im Zuge einer Hungersnot auf Anraten der sibyllinischen Bücher 493 v.Chr. durch den Konsul Spurius Cassius geweiht. Opfer wurden ausschließlich der römischen Göttin Ceres erbracht. Das Gebiet entwickelte sich zum Zentrum der römischen Plebejer. Im Tempel wurde die Kasse der plebs Romana aufbewahrt und der Tempel der römischen Göttin Ceres fungierte zudem als Asylstätte. Außerdem wurde dort auch das Archiv der plebejischen Beamten verwahrt.

Auf dem römischen Vorplatz entwickelte sich schon bald ein Marktzentrum. 31 v. Chr. brannte diese so genannte Aedes Cereris ab, wurde jedoch von Kaiser Augustus erneuert und von Tiberius schließlich im Jahr 17 geweiht. Der Tempel der römischen Göttin Ceres blieb bis in spätrömische Zeit eines der wichtigsten Heiligtümer der Stadt Rom. Plinius berichtet, dass der Cerestempel der erste gewesen sei, der innen griechisch und nicht etruskisch ausgestaltet wurde.

cerestempel-von-ost