Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Der römische Gott Mars begleitete die Soldaten!

Mars-Gott_der_Kriegskunst-Skulptur-FanzösischesRondell-Sanssouci
Mars: Gott der Kriegskunst; (Sanssouci), by Steffen Heilfort via wikimedia commons.

Römischer Gott Mars

Der römische Gott Mars war einer der bedeutendsten Götter im jungen Rom. Genannt wurde er auch Mamars, Marspiter, latinisch Mavors und etruskisch Maris.

Mars Silvanus war ursprünglich ein Vegetationsgott. Als Kriegsgott entsprach der römische Gott Mars dem griechischen Ares. In dieser Funktion begleitete er die römischen Soldaten in die Schlacht.

Der alte Kult-Gott Mars

Mars war ein sehr alter kultischer Gott und hatte in Rom ein Numen mit wilden und friedlichen Zügen zugleich entwickelt. Zwar galt er als Spender von Fruchtbarkeit und Gesundheit für Menschen, Tiere und den Felder, war aber zugleich wiederum für Unheil und Verwüstung genau jener verantwortlich. Heilig waren ihm Specht, Pferd, Stier und Wolf. Die Ziege teilte er sich mit der römischen Göttin Iuno. Cato beschreibt in seinem Werk über die Landwirtschaft das Feldopfer zugunsten des römischen Gottes Mars: Die jungen Opfertiere Ferkel, Lamm und Kalb wurden vor der Schlachtung rund um das Feld getrieben.

Gott Mars gibt des Monat März seinen Namen!

Der Frühlingsmonat März trägt seinen Namen nach dem römischen Gott Mars, weil in diesem Monat der Winter ausgetrieben wurde. Dieser alte Jahresbeginn war Mars und Iuno gleichermaßen geweiht. Die altrömische Religion kannte Götterehen oder Götterkinder. Folglich hat die Verbindung von Mars und Iuno andere Hintergründe. Die Verschmelzung der frührömischen Gemeinde auf dem Palatin und der sabinischen auf dem Quirinal führte zur Verbindung der Kulte der beiden römischen Gottheiten.

Mamars und Mamercus

Der älteste bekannte Name für den römischen Gott Mars stammt aus der Zeit um 500 v. Chr. und lautet Mamars. Es ist eine Verdopplung des ursprünglicheren Namens, die auch bei den antiken Griechen üblich war. Das Pendant zu Mars hieß dann auch „Ares Ares“. Es ging um eine Verstärkung bei der Namensnennung. Beide, der römische Beiname Mamercus oder auch das etruskische Mamarce sind von der alten, ursprünglichen Doppelform abgeleitet. Die duplizierte Marsform ist bereits auf etruskischer Keramit ab Mitte des 7. Jhd. v. Chr. belegt.

Mars-Gott_der_Kriegskunst-Skulptur-FanzösischesRondell-Sanssouci