Kategorien
Pantheon - Götter Römer Lexikon A-Z

Römische Jagdgöttin Diana & glückliche Bäume!

Bäume
Bäume für die Jagdgöttin Diana:
Creative Commons by Demonwhip.

Die römische Göttin der Jagd – Diana

Die römische Göttin Diana geht auf die alte italische Natur- und Fruchtbarkeitsgöttin und Helferin bei Geburten zurück.

Schon früh wurde die Jagdgöttin Diana der griechischen Göttin Artemis gleichgesetzt, aufgrund der gleichen Wurzeln und wurde so zur Zwillingsschwester von Apollo. Die römische Göttin Diana war zuständige Schutzherrin für die Frauen und die Jagd. Der Name der Diana stammt vom Wort dium, was so viel wie „heller Himmel“ bedeutete und wie ihr griechisches Pendant, war sie auch Mondgöttin. Der Kult der Luna ging auf die römische Göttin Diana über.

Mit der Einwanderung der italischen Stämme kam auch Diana

Alle alten italischen Stämme schon verehrten die römische Göttin Diana. Mit der Einwanderung der Stämme nach Italien kam auch Diana ins Land. Die Riten um die Göttin Diana sind ähnlich urtümlich wie die des sehr alten römischen Gottes Mars und des Iuppiters. Der griechisch-antike Einfluss der Artemis auf Diana blieb deshalb gering. Das Hauptfest der römischen Göttin Diana wurde am 13. August zelebriert.

Die glücklichen Bäume zu Ehren der römischen Jagdgöttin Diana

Die Attribute der Jagdgöttin Diana sind typisch römisch. Wenig haben sie mit denen der griechischen Artemis gemein. Gerne ist die Göttin mit einer Stephane dargestellt, einer Art Kranz mit hohen Strahlen oder Zacken im langen, offenen Haar. Als Göttin der Jagd hält Diana in der linken Hand ein eindrucksvolle venabulum, eine altitalische Stoßlanze, die zur Wildschweinjagd benutzt wurde. Hunde und Jagdtiere waren die Begleiter von Diana. Im Heiligthum hat sie thronend, Pfeil und Bogen abgelegt – vermutlich wegen der Lanze. Viele Statuen zeigen Diana in einem kurzen Rock, bei dem der Saum knapp über den Knien endet und mit hohen Jagdstiefeln. In ihrem heiligen Hain wuchsen Pinien, Quitten, der Granatbaum und die Eiche. Da diese Bäume reich an Früchten sind, nannten die Römer sie in der Antike auch arbores felices, die glücklichen Bäume.

Bei gefallen bitte einen Link, ein „gefällt mir“ und mit Freunden teilen! Danke!

Bäume