Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Römische kultische Reinigung: Lustratio

Stier
Stiere waren in der Antike beliebte Opfertiere – via wikimedia.

Lustratio – römische kultische Reinigung

Die kultische lustratio der Römer war eine Reinigung im Sinne eines Sühneopfers. Der Begriff bedeutet jedoch auch Wanderung oder Musterung und besitzt in diesem Zusammenhang kultische Bedeutung.

In der Regel diente die Lustratio als Gemeinschaft spendendes Ritual. Denn bei der Lustratio geht es um ein Sühneopfer zum Zweck der kultischen Reinigung. Bestandteil der römischen Lustratio ist eine Kreisprozession, bei der Opfertiere um den zu reinigenden Gegenstand herum geführt werden. Auch weitere Kultrequisiten, so genannte piamina konnten bei der kultischen Prozession mitgeführt werden. Die Opfer waren oft eine suovetauriia, ein Mehrfachopfer aus Schwein, Schaf und Stier. Die Lustratio wurde von den Römern in vielen Zusammenhängen angewendet und bei der zu reinigenden Sache konnte es sich gar um ganze Regionen oder auch Menschengruppen handeln.

Die römische Lustratio des Heeres

In der Zeit vor Marius war das römische Heer ein Bürgerheer. Alle fünf Jahre wurde es von den Censoren zusammen gesetzt. Die Männer versammelten sich auf dem Marsfeld und eine kultische Lustratio wurde durchgeführt. Die Opfertiere Schwein, Schaf und Stier wurden dem römischen Gott Mars geopfert und das Heer auf diese Weise rituell gereinigt und dem Kriegsgott geweiht. Im Zuge des Ritus erhielt das römische Heer zudem die Standarten mit den heiligen Tieren des Kriegsgottes: Pferd, Wolf und Eber. Nach der Reform des römischen Heeres durch Marius hatte die römische Armee nur noch ein Wappentier: den Adler des Hauptgottes Iuppiter.

Stier

lustratio agri – Musterung des Landes

Cato berichtet in seinem Werk „de agricultura“ (über die Landwirtschaft) über die römische kultische Reinigung des Ackerlandes. Geopfert wurden dabei Souvetaurilien an die Gottheit Mars in seiner Funktion als Gott für die Landwirtschaft, an Iuppiter und Ianus. Die Tiere wurden zuvor um den zu reinigenden Besitz herumgeführt. Als Opfertiere nahmen die römischen Bauern in der Regel Schwein, Schaf und Stier als Jungtiere.

Aus Cato, de agricultura (141. 1 – 4)

„Die Feldflur muss so entsühnt werden: Befiehl, dass Ferkel, Lamm und Kalb um die Flur getrieben werden: „Mit gnädigem Willen der Gottheiten – und es möge gut ausgehen – gebe ich dir, Manius, den Auftrag, dass du Sorge trägst, dass jenes Schwein- Schaf- und Stieropfer mein Landgut, meine Feldflur und mein Land entsühnt, soweit du es für gut hältst, es herumzutreiben oder herumzutragen.“ Sprich zuvor feierlich mit einer Weinspende Ianus und Iupiter an. Dann sprich so: „Vater Mars, dich bitte ich flehentlich, dass du wohlwollend und geneigt seiest mir, meinem Hause und unserer Hausgenossenschaft, wessenthalben ich um meine Feldflur, mein Land und mein Landgut das Schwein-, Schaf- und Stieropfer habe herumtreiben lassen. auf dass du Seuchen, sichtbare und unsichtbare, Verwesung und Verwüstung, Unheil und Unwetter fernhaltest, abwehrst und abwendest; und dass du die Feldfrüchte, Getreide, Wein– und Obstgärten groß werden und gut gedeihen lassest, Hirten und Herden wohl erhältst und gutes Heil gibst und Gesundheit mir, meinem Hause und unserem Gesinde. Dieser Dinge halber, der Entsühnung meines Landgutes, meines Landes und meiner Ackerflur und der vorzunehmenden Weihe halber, wie ich gesagt habe, sei geehrt durch dieses Opfer von saugendem Schwein, Schaf und Stier.

Vater Mars, der gleichen Sache halber sei geehrt durch diese saugenden Tiere hier, durch Schwein, Schaf und Stier!“ Ebenso mache, dass beim Messer Opferkuchen und -fladen bereit liegen! Dann biete dar. Wenn du das Ferkel schlachtest, das Lamm und das Kälbchen, ist es so nötig: „Und dieser Sache halber sei geehrt durch das Schwein-, Schaf- und Stieropfer.“ Wenn du bei allen drei Tieren weniger gute Wahrzeichen erlangst, sprich folgende Formel: „Vater Mars, wenn dir bei jenen saugenden Tieren, bei Ferkel, Lamm und Kalb etwas nicht zur Genüge getan ist, so bringe ich dir mit diesem Schwein-, Schaf- und Stieropfer ein Sühneopfer.“ Wenn du bei einem oder zweien zweifelst, sprich folgende Formel: „Vater Mars, weil dir durch jenes Schwein nicht Genüge getan ist, bringe ich dir mit diesem Schwein ein Sühneopfer.“