Kategorien
Cicero Lateinische Zitate Plinius Römer Lexikon A-Z Seneca Unbekannte Autoren

Zitate der Römer zu Luxus: Tafelsilber und Perlen

Villa-Wohnen
Unter Villa und Wohnen auf den Römershop-Seiten des Forum Traiani gibt es allerlei Schönes zu entdecken!

Aufgeschnappt: Zitate der Römer über Luxus

Zum Schmunzeln regen diese Zitate über Luxus aus der Antike an – oder einfach auch zum Kopfschütteln und Staunen …

Plinius über die unnötigen Sklaven in reichen Haushalten: „Wir grüßen mit fremdem Gedächtnis.“

Lucullus (nach Plutarch, Lucullus 41) zu griechischen Gästen, die sich genierten ständig bei ihm zu essen: „Ein bisschen davon geschieht auch euretwegen, liebe Griechen, das meiste aber wegen Lucullus.“

Kategorien
Römer Lexikon A-Z Unbekannte Autoren

Antike Witze | Lachen gefällig?

Sklave_-_Reiterstandbild_-_06
Einer der vier Sklaven zu Füßen des Großen Kurfürsten im Schloss Charlottenburg.
By James Steakley via wikimedia commons.

Darüber lachten die Römer – antike Witze

„Einer traf mit einem Studierten zusammen und sagte: „Der Sklave, den du mir verkauft hast, ist gestorben.“ „Ich schwöre dir,“, antwortete der, „als er bei mir war, hat er so was nicht gemacht.“

Darüber und über andere antike Witze lachten die Römer. Zum Weiterlachen …

Kategorien
Römer Lexikon A-Z Unbekannte Autoren

Römische Witze | Worüber lachten Römer?

Römisches Schiff_Schifffahrtmuseum_Mainz_02._Spritsail
Römisches Schiff mit Sprietsegel aus dem späten 3. Jhd. n. Chr.
By Gun Powder Ma via wikimedia commons (creative commons).

Worüber die Römer lachten – Witze aus der Antike

Worüber lachten die Römer? Römische Witze: Hier eine kleine Auswahl von römischen Witzen. Und finden Sie auch heraus, was das Schiff damit zu tun hat! …

Ein „Weiberfeind“

„Ein Weiberfeind stellte sich auf den Markt und rief: „Ich verkaufe meine Frau ohne Zoll!“ Als nun welche fragten: „Warum denn das? Erwiderte er: „Damit sie beschlagnahmt wird.“

Männer & Frauen …

„Ein junger Mann sagte zu seiner Frau, die er gern trieb: „Frau, was wollen wir machen? Wollen wir essen oder uns lieben?“ Sie erwiderte ihm: „Wie du willst; zu essen ist nichts da.“