Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Römische Wagen: Es gab Typen und Modelle!

Wagen-Herakles_apotheosis_Staatliche_Antikensammlungen
Auch Götter hatten in der Antike Wagen:
Athena bringt Herakles in ihrem Wagen zum Olymp, via wikimedia commons (gemeinfrei).

Römische Wagen: Es gab sogar Wagentypen!

Tatsächlich gab es eine Reihe unterschiedliche römische Wagen. Und mehr noch gab es Bezeichnungen für die verschiedenen Typen, die sich, interessanter Weise, gar nicht mit dem konkreten Aussehen der Wagen in Verbindung bringen lassen.

Sehr beliebt waren Wagen allerdings nicht – weder bei denen, die sie nutzten, noch bei denen, die unter dem Lärm der eisenbeschlagenen Räder auf dem Basaltpflaster, insbesondere nachts, litten. Denn trotz des gut ausgebauten Straßensystems, ertrugen die Fahrer von Wagen erhebliche Strapazen und mussten sich in Geduld üben.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug etwa fünf Meilen pro Stunde, also rund 7,5 Kilometer/Stunde. Im mondänen Badeort Baiae etwa oder in der Hauptstadt Rom gab es ein Tagesfahrverbot und so konzentrierte sich der strepitus rotarum (Lärm der Räder) auf die Nachtstunden und terrorisierte die Bewohner mit Schlafstörungen.

Römer Wagen zum Transport von Lasten: Plaustrum & Carrus

Zum Transport von Waren nutzten die Römer vorwiegend das plaustrum (plostrum) und den carrus. Das plaustrum war ein zweirädriger, schwerer, meist von zwei Ochsen gezogener Last-Wagen, der gewöhnlich auf Scheibenrädern mit Eisenringen lief. Er wurde in der Landwirtschaft eingesetzt und mit ihm wurden wichtige Lebensmittel, wie Öl, Wein, Getreide, Früchte und Gemüse in die Städte gefahren. Außerdem wurden Baumaterialien und Unrat damit abgefahren. Das mitunter erwähnte sarracum unterschied sich wohl nur geringfügig vom plaustrum; möglicherweise konnte es noch etwas schwerere Lasten befördern.

Römische Wagen: Planwagen carrus

Das carrus war ein mit Ochsen, Pferden oder Maultieren bespanntes, längliches Fuhrwerk mit vier großen Speichen-Rädern. Die Seitenwände konnte man herunter klappen. Mitunter wurde er zum Planwagen umgerüstet, in der Regel aber blieb die Ladefläche offen. Der carrus diente im zivilen wie im militärischen Bereich dem Transport von Gütern aller Art, die zum Teil mit Netzen verzurrt und mit Planen vor dem Staub der Straße geschützt wurden.

Wagen-Herakles_apotheosis_Staatliche_Antikensammlungen