Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Römische Wagen

Römische Wagen, eine antike Reise

Tatsächlich gab es eine Reihe unterschiedlicher römische Wagen-Typen. Mehr noch es gab  Bezeichnungen dafür, welche sich, interessanter Weise, gar nicht mit dem konkreten Aussehen der Wagen in Verbindung bringen lassen.

Römische-Wagen Reisewagen
Römischer Reisewagen im Archeon-Holland

Ungeliebte Sitze

Sehr beliebt waren römische Wagen allerdings nicht – weder bei denen, die sie nutzten, noch bei denen, welche unter dem Lärm der eisenbeschlagenen Räder auf dem Basaltpflaster, insbesondere nachts, litten. Denn trotz des gut ausgebauten Straßensystems, ertrugen die Fahrer von Wagen erhebliche Strapazen und mussten sich in Geduld üben.

Römische Wagen – jetzt aber Tempo

Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug etwa fünf Meilen pro Stunde, also rund 7,5 Kilometer/Stunde. Im mondänen Badeort Baiae etwa oder in der Hauptstadt Rom gab es ein Tagesfahrverbot und so konzentrierte sich der strepitus rotarum (Lärm der Räder) auf die Nachtstunden und terrorisierte viele Bewohner mit Schlafstörungen.

Waren für römische Wagen „ohne Maut“

Zum Transport von Waren nutzten die Römer vorwiegend das plaustrum (plostrum) und den carus. Das plaustrum war ein zweirädriger, schwerer, meist von zwei Ochsen gezogener Last-Wagen, der gewöhnlich auf Scheibenrädern mit Eisenringen lief. Er wurde in der Landwirtschaft eingesetzt und mit ihm wurden wichtige Lebensmittel, wie Öl, Wein, Getreide, Früchte und Gemüse in die Städte gefahren. Außerdem wurden Baumaterialien und Unrat damit abgefahren. Das mitunter erwähnte sarracum unterschied sich wohl nur geringfügig vom plaustrum; möglicherweise konnte es noch etwas schwerere Lasten befördern.

Das carrus war ein mit Ochsen, Pferden oder Maultieren bespanntes, längliches Fuhrwerk mit vier großen Speichen-Rädern. Beide Seitenwände konnte man herunter klappen. Mitunter wurde er zum Planwagen umgerüstet, in der Regel aber blieb die Ladefläche offen. Der römische Wagen carrus diente im zivilen wie im militärischen Bereich dem Transport von Gütern aller Art,  zum Teil mit Netzen verzurrt und mit Planen vor dem Staub der Straße geschützt.

Römische Wagen als Reisebus

Römische-Wagen-Reisewagen

Im Personen Reiseverkehr dominierten unter den vierrädrigen Wagen die rheda und die carruca. Wer mit Gepäck und in Gesellschaft unterwegs war, wählte die robuste rheda, ein Fahrzeugtyp, den die Römer von den Galliern übernommen hatten. Die Reisenden saßen mit vier bis sechs Personen auf gegenüber oder hintereinander angeordneten Bänken, vorne der Kutscher (mulio). Der schwere römische Wagen wurde zwei- oder vierspännig gefahren. Bis zu zehn Maultiere oder Esel kamen zum Einsatz für römische Wagen wenn die Straßenverhältnisse schlecht waren oder die gesetzlich festgeschriebene Maximallast von 1000 Pfund (330 kg) überschritten wurde – was häufig genug der Fall war. Die wenig komfortablen rhedae hatten selten ein Verdeck. Außerdem kamen sie aufgrund ihrer Schwere nur langsam voran. Trotzdem waren sie als Miet- Wagen – sicherlich auch wegen ihrer Zuverlässigkeit – sehr gefragt. Dass Caesar einmal über mehrere Tage hinweg in einer rheda – natürlich bei ständigem Wechsel der Zugtiere – eine Tagesstrecke von 150 Kilometer zurücklegte, galt als Rekord einer „unglaublichen Schnelligkeit“ (Suet. Caes. 57). Normalität waren rund 36 Kilometer am Tag.

Schnell, schneller, carruca…

Gewissermaßen der Porsche unter den rheda war die carruca. Zwei Insassen fanden auf der Rückbank relativ viel Platz. Auf der vorderen Bank saß der Kutscher. Der römische Wagen (carruca) wurde oft von hohen Beamte genutzt, zu Dienstfahrten und entsprechend repräsentativ waren solche carrucae mit Reliefs oder Bronze- und Silberapplikationen geschmückt. Schutz gegen Wetter und Schmutz boten die mit Leder oder Leinwand überdachten carrucae dormitoriae (Schlaf-carrucae), die zum Teil mittels einer elastischen Konstruktion aus Metallbügeln und Lederriemen über eine Federung der Karosserie verfügten. Dies war ein zusätzliches Plus an Bequemlichket, das solche Versionen zu einem „Nobel-Wagen“ der Reichen und Mächtigen aufwertete. Der vornehmste unter dem zweirädrigen Wagen aber war das carpentum, ein mit zwei Maultieren bespannter, von einem gewölbten Dach bedeckter römische Wagen (currus arcuatus), in dem häufig Frauen fuhren – weibliche Angehörige der kaiserlichen Familie ebenso wie Damen der Halbwelt vom Schlage einer Cynthia, welche sich ein seidengepolstertes carpentum von einem reichen Verehrer ausleiht (Prop. IV 8, 23).

Die Luxusklasse, das Caprio

Für schnelles Reisen wie Überland- oder Spazierfahrten stand das essedum zur Verfügung, ein aus dem gallisch-britannischen Streitwagen hervorgegangenes, leicht offenes Fahrzeug für zwei Personen. Gewöhnlich wurde auch dieser römische Wagen von einem Kutscher gelenkt, doch war es auch üblich, dass ein Reisender selbst die Zügel in die Hand nahm. Ein noch leichteres doch deshalb schnelleres „Cabrio“ war das cisium. Der Reisende konnte es selbst lenken, ebenso wie den verwandten covinnus. Erhöhte Geschwindigkeit war übrigens auch für den Berufsstand dem cisiarius (professioneller Kutscher) schon damals nicht untypisch.

Da Reisen aber immer holprig, beschwerlich und langatmig war zu dieser Zeit, ließ sich übrigens dem Würfelspiel verfallenen Kaiser Claudius seinen Reisewagen zum Spielzimmer umbauen, in dem durch technische Vorrichtungen gesichert war, dass auch bei holpriger Strecke die Würfel nicht durcheinander gerieten (Suet. Claud. 33, 2).

QQ zu römische Wagen : Prop. IV 8, 20 ff.; Hor. Sat. I 5; Verg. Catl. 8, 1 ff.; Ov. am. II 16, 49 ff.; Mart. III 47; III 72; XII 24; Juv. III 232 ff.; VIII 146 ff.; Cod. Theod. VIII 5; 8; Isid. Etym. XX 12; CIL I 206, 56 ff.

Wenn euch der Artikel zu “Römische Wagen” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.