Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Römische Witze | Was haben die Römer gelacht!

576px-Witz-Gießen_Theater
Allegorische Darstellung des Witz am Stadttheater, Gießen.
By Oliver Abels via wikimedia commons.

Noch mehr römische Witze

„Ein Abderit wollte ich aufhängen; weil aber der Strick riss, verletzte er sich nur am Kopf. Er holte sich nun ein Pflaster vom Arzt und klebte es auf die Wunde. Dann ging er wieder hin und hängte sich auf.“

Über diesen und andere antike Witze lachten die Römer.

Lachen Sie mit über die römischen Witze aus der Antike!

Diese Sidonier!

„Ein sidonischer Geschäftsmann reiste mit einem anderen zusammen (zu Fuß). Als ihn sein voller Bauch veranlasste, ein wenig zurück zu bleiben, kam und kam er nicht. Sein Reisegefährte machte sich schließlich ohne ihn auf den Weg, schrieb aber vorher noch auf einen Meilenstein: „Beeile dich! Hole mich ein!“ Als der Sidonier das gelesen hatte, schrieb er darunter: „Und du selber warte auf mich!“

Mit den Römern lachen … und weiter lesen: schlagfertig waren sie auch noch!

„Ein sidonischer Elementarlehrer fragte seinen Kollegen: „Wie viel geht in eine Anderthalbliter-Flasche?“ Der aber fragte zurück: „Meinst du Wein oder Öl?“

„Zu einem sidonischen Fleischer sagte jemand: „Borge mir ein Messer bis Smyrna!“ Der entgegnete: „Ich habe kein Messer, das bis dorthin reicht.“

Römische Witze: Schlagfertig!

„Einem Schlagfertigen bestrich ein diebischer Arzt die entzündeten Augen mit Salbe und entwendete beim Hausbesuch einen Leuchter. Eines Tages nun fragte er ihn: „Wie geht es den Augen?“ Und der Schlagfertige sagte: „Seitdem du sie mit Salbe behandelt hast, sehe ich den Leuchter nicht mehr.“

„Ein Schlagfertiger sah beim Wettkampf einen langsamen Läufer und sagte: „Ich weiß, was der Mann da braucht.“ Als nun der Kampfrichter fragte: „Was denn?“ Sagte er: „Er braucht ein Pferd; anders nämlich kann er seine Gegner nicht einholen.“

Römische Witze auf Kosten der Kymäer

„Ein Kymäer wollte einen Freund aufsuchen und rief ihn vor seinem Hause mit Namen. Als aber ein anderer sagte: „Rufe deutlicher, damit er es versteht“, verzichtete er auf den Namen, obwohl er ihn wusste und rief: „Herr Deutlicher!“

„Als ein Platzregen kam, tauchte ein Kymäer beim Baden unter, um nicht nass zu werden.“

„Ein Kymäer ritt auf einem Esel an einem Garten entlang. Als er nun einen Ast voll reifer Feigen über seinem Kopf hängen sah, griff er danach. Der Esel jedoch lief unter ihm weg und ließ ihn am Ast hängen. Da kam der Gärtner und fragte, was er da oben mache. Der Kymäer sagte: „Ich bin vom Esel gefallen.“ (Im Griechischen hat diese Redewendung lustiger Weise zugleich die Bedeutung „ich bin verrückt geworden“ – „vom Geiste gefallen“.)

576px-Witz-Gießen_Theater