Kategorien
Papyrus

Ägypten Sonderausstellung | Tipp des Tages!

untersetzer-tut-anch-amun-marmor
Über Ägypten gibt es auf den Forum Traiani-Seiten viel zu entdecken – auch diesen Untersetzer aus Marmor mit Tut anch amun im Römershop.

Sonderausstellung Ägypten: „Götter. Menschen. Pharaonen“

Mit der Sonderausstellung Ägypten „Götter. Menschen. Pharaonen“ entführt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bei Saarbrücken seine Besucher in die Welt des Alten Ägypten. 250 hochkarätige Exponate sind zu bestaunen.

Sie stammen aus dem Museum Egizio Turin, dem ältesten ägyptischen Museum der Welt, mit einer der international bedeutendsten Sammlungen zur altägyptischen Kultur.

Die Völklinger Hütte befindet sich in der Rathausstraße 75-79 in Völklingen bei Saarbrücken. Die Ausstellung ist bis zum 15. Februar 2015 jeden Tag von 10 bis 19 Uhr (ab November 18 Uhr) zu besichtigen.


Ägypten-Meisterwerke aus dem Museum Egizio Turin

Die Sammlung von Konsul Bernardino Drovetti war der Grundstock für das Museum Egizio Turin. Der Verkauf seiner Sammlung an das Königreich Sardinien-Piemont im Jahr 1824 führte damals zur Gründung des Museums, des ältesten ägyptischen Museums der Welt. Wegen Umbauarbeiten ist die Sammlung nun in der Völklinger Hütte zu bewundern. 4000 Jahre altägyptische Hochkultur gilt es in der alten Gebläsehalle des Museums zu entdecken …

Schon die Römer faszinierte Ägypten

Die ägyptische Faszination reicht bis in die Antike zurück. Schon Platon und Herodot lobten die ägyptische Kultur und ihre Kunstwerke. Während der griechischen und römischen Herrschaft über Ägypten herrschte ein kulturelles Miteinander unter den antiken Kulturen. Ägyptische Bildnisse wurden zu Vorbildern in der römischen Porträtkunst.

Ägypten beim Römer Shop

Auch auf den Seiten des Römer Shops gibt es allerlei über Ägypten zu erfahren. Etwa, wie Papyrus hergestellt wird oder wie man es selbst herstellen kann! Im Römershop gibt es sogar ägyptische Artefakte und Repliken zu entdecken, sowie ägyptischen Schmuck, Spiele aus der alten Hochkultur und Untersetzer und Magneten mit ägyptischen Hieroglyphen! Eine Entdeckungsreise in die Welt der alten Ägypter!