Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Der Titusbogen auf dem Forum Romanum

Titusbogen-Via-Sacra-Rome
Titusbogen-Via-Sacra-Rome
by Wiki Commons

Die Via Sacra und der Titusbogen – Arco di Tito

Die Via Sacra, der heilige Weg, führt als breitester Hauptweg durch das Forum Romanum. Der eintorige Titusbogen markiert ihren Beginn. Der Siegesbogen misst eine Höhe von 15,4 Metern und ist 13,5 Meter breit.

Er ist der älteste erhaltene Triumphbogen Roms und wurde von Kaiser Domitian zu Ehren seines Vorgängers Kaiser Titus errichtet. Titus hatte als Feldherr 70 n.Chr. Jerusalem erobert, dort den Tempel zerstört, die Schätze geplündert und somit die Diaspora der Judäer eingeleitet. Die Darstellungen auf dem Bogen berichten von diesen Ereignissen.

Der Bogen war für viele ähnliche Bauten in Europa Vorbild.

Titusbogen
Titusbogen in Rom
von Berthold Werner by Wikimedia Commons

Erbaut wurde der Titusbogen aus pentelischem Marmor. Den Schlussstein des Gewölbes schmücken die Göttin Roma und der Genius des römischen Volkes. In der Mitte des Gewölbes ist in einer Kassette die Wandlung des Titus zum Halbgott dargestellt. Von einem Adler wird er zum Himmel getragen. Ein kleiner Fries auf dem Architrav (an der oberen Säule) ist nur an der Mitte der Ostseite erhalten. Dieser Fries zeigt den Sieg von Vespasian und Titus über die Judäer im Jahr 70. Im Gewölbe befinden sich zwei große Bildtafeln, die zwei Episoden vom Triumph über die Judäer darstellen.

Das südliche Bild zeigt den Beginn der Triumphzeremonie mit der Prozession durch das Siegestor, bei der Diener Beutestücke aus dem Jerusalemer Tempel.

Der Höhepunkt des Triumphs

Die nördliche Darstellung zeigt den Höhepunkt des Triumphs. Kaiser Titus bewegt sich, bekränzt von der Siegesgöttin Victoria, auf einer Quadriga (einem viergespannten Streitwagen) vorwärts. Die kriegerisch gekleidete Virtus führt die Pferde an. Honos, die Verkörperung der ehrenvollen Bürgertugend, sowie zwölf Liktoren (Leibwachen) begleiten den Zug. Diese Reliefs stammen jedoch nicht aus der Bauzeit des Bogens. Sie wurden erst 100 Jahre später angebracht. Eine Nachricht Cassiodors verrät, dass der Bogen in der Antike das überlebensgroße Standbild von Kaiser Titus trug – vermutlich dargestellt als Lenker eines Elefanten-Gespanns.

Die an der Ostseite erhaltene Widmungsinschrift am römischen Titusbogen lautet:
SENATUS
POPULUSQUE ROMANUS
DIVO TITO DIVI VESPASIANI F(ILIO)
VESPASIANO AUGUSTO

Der Senat
und das römische Volk (haben diesen Bogen errichtet)
dem vergöttlichten Titus Vespasianus Augustus
dem Sohn des vergöttlichten Vespasian.

Titusbogen
Titusbogen
von Berthold Werner by Wikimedia Commons