Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Antike Spiele aus Ägypten

Antike Spiele aus der römischen Provinz Ägypten

Schlangenspiel Antike SpieleDie alten Ägypter spielten schon häufig antike Spiele mit einer Vielzahl von Brettspielen. Das Spielen fand  wegen des milden Klimas auch häufig draußen statt. Es wurden in vielen Gräbern, u.a. das des Tutanchamun, wertvolle Exemplare von Spielen gefunden. Diese zeigten auch Bezug auf das Leben im Jenseits; neben ihrem Unterhaltungscharakter.

Senet – Spiel

Senet Spiel - Antike SpieleEs handelt sich hierbei um das populärste Brettspiel, welches rechteckig war und in dreimal zehn quadratischen Spielfeldern, den „peru“ (Häuser), unterteilt gewesen war.

Im Alten Reich (2700 bis 2200 v.Chr.) verfügten die beiden Spieler jeweils über sieben, im Neuen Reich (1550 bis 1070 v.Chr.) nur über fünf Spielsteine. Diese wurden auch aufwändiger gefertigt, das heißt manchmal in Gestalt von gefesselten und knienden Gefangenen.

Die Bewegung der Steine wurden durch Wurfstöckchen oder eine Art von Würfeln erspielt.

Dabei mussten die eigenen Spielsteine des einen die des anderen blockieren und das Ende des Spielbrettes erreicht werden.

Über das „Schlangenspiel“

Schlangenspiel Antike SpieleDas „Schlangenspiel“ bestand aus einer runden Platte, auf deren Oberseite ein spiralig gewundener, in einzelne Felder unterteilte Schlangenleib dargestellt war. Die Spielsteine hingegen hatten die Form von Hunden und Löwen. Auf dem runden Brett lag der Kopf der Schlange im Zentrum, allerdings sind keine Regeln überliefert!

Originalbild aus dem Britisch Museum, England

Über das „Hunde- und Schakalspiel“

Dieses Spiel bestand aus einem hölzernen Brett und hatte 60 Löcher und Spielsteine in Form spitzer Stäbe mit dem Kopf eines Schakals oder eines Hundes am oberen Ende. Die Erfindung des Spiels geht auf das Mittlere Reich (2050 bis 1650 v.Chr.) zurück und besteht darin, dass jeder Spieler mehrere Stäbe durch eine Anzahl Löcher auf der Spielfläche bewegte. Dieses Spiel wurde mit Würfeln gespielt.

Über andere Spiele

Kinder erfreuten sich vor allem an einfachem Spielzeug. Es gab Spiele in Form von Blasrohren, Kreisel, Reifen oder Boote, natürlich auch Spielzeug aus Stoff und Stroh, Holz, Ton oder Stein und Metall.

Es wurde auch mit Puppen gespielt, mit Kristallaugen und beweglichen Gliedern besaßen.

Ballspiele mit Bällen aus Papyrus, Leinen, Stroh, Stricken oder mit Rosshaar gefülltem Leder erfreuten sich ebenso großer Beliebtheit.

Quelle zu Antike Spiele : Zeitschrift „Ägypromanie: Die faszinierenden Geheimnisse des alten Ägypten“ Nr. 28 DeAgostini , Seite 608 ff. 

Wenn euch der Artikel zu “ Antike Spiele ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.

Kleider der Römer Spannende Römerinfos als RSS Feed über “ Antike Spiele ” erhalten auf euren Internetseiten ?  Einfach auf das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia