Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Interessantes über römischen Diebstahl!

Hermes-Gott
Terrakotta-Skulptur in Hannover: Merkurs mit Hermesstab und geflügeltem Helm. Hermes war der Gott der Händler und Diebe!
By Bernd Schwabe via wikimedia commons.

Mythische Diebe gehen um!

Pelops war ein Sterblicher, der seine Stellung als Mundschenk der Götter missbrauchte, um aus dem Olymp die Götterspeise Ambrosia zu stehlen.

Kronos führte einen Krieg gegen seine Kinder. Er wurde von ihnen besiegt, nachdem ihm sein Sohn Hades mithilfe eines Tarnhelms die Waffen und die Rüstung stahl.

König Eurystheus übertrug Herakles die Aufgabe die goldenen Äpfel der Hesperiden zu stehen, weil er hoffte, dass das Ungeheuer, welches sie bewachte, ihn töten würde.

Hermes war noch ein Kind, als er die Rinder des Apollon stahl. Im Tausch für die Leier, die Hermes erfunden hatte, erhielt er später seine Herde zurück.

Es hieß, Troja werde nicht fallen, solange die Stadt im Besitz des Palladions sei und die Rosse des Rhesos aus dem trojanischen Fluss Skamandros tränken. Also raubten Odysseus und Diomedes die Rosse des Königs Rhesos und das hölzerne Standbild der Athene, Palladion.

In der Annahme, einer Göttin könne gelingen, woran das Ungeheuer gescheitert war, bekam Herakles nun den Auftrag, die Hindin der Artemis zu rauben.

Diebstahl des Goldenen Vlies

Um sein Königreich zurück zu bekommen, musste Jason das Goldene Vlies aus einem heiligen Hain stehlen, der von einem Drachen bewacht wurde. Dies gelang mit Hilfe der zauberkundigen Medea.

Hermes musste dem hundertäugigen Argus eine Kuh stehlen, die in Wirklichkeit eine Nymphe war. Hera, die Frau des Zeus, hatte diese aus Eifersucht verwandelt. Als Hermes Argus getötet hatte, schmückte Hera mit seinen hundert Augen das Federkleid des Pfaus.

Und noch mehr über römischen Diebstahl:

Frauenraub! Paris entführte Helena!

Prometheus stiehlt das Feuer aus dem Himmel. Dieser Diebstahl führte die Menschheit aus der Wildheit in die Zivilisation. Der Titan Prometheus musste jedoch für diese Tat schrecklich büßen, als die Götter es entdeckten.

Hermes-Gott