Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Römer schimpfen und spucken

Schimpfen und Spucken

Römer schimpfenUnd wie die Römer schimpften! In der Benutzung von Schimpfwörtern waren die Römer alles andere als zurückhaltend und zimperlich. Kraftausdrücke waren das Salz jedes Streits, der auf dem Markt, in der Kneipe oder auch im „trauten“ Heim ausbrach.

Ein fast unerschöpfliches Repertoire an Schimpfausdrücken bieten die Komödien des Plautus – von caenum (Drecksack) über bustirapus (Leichenfledderer) bis zu parricida (Vatermörder).

In der römischen Politik

Schimpfen gehörte aber auch zum Arsenal der politischen Polemik und war nicht nur die Sprache des einfachen Mannes. Römische Politiker gingen erheblich rüder miteinander um, als es heute gängig ist. Viele Ausdrücke zielten bewusst unter die Gürtellinie. Jemanden als „Jauche des Staates“ (sentina rei publicae) zu bezeichnen, gehörte ebenso zum schlechten Ton, wie die persönliche Skandalchronik zu entrollen und Perversionen zu entlarven (verfressener Schlund; faules Stück Fleisch).

Schimpfwörter

wurden damals schon den gleichen Bereichen entnommen wie heute:

Vergleiche mit Tieren

hircus = Bock, Stinker, Lüstling

asinus = Esel

geistige oder körperliche Defizite

stultissimus = Dummkopf

homullus = Zwerg

Kriminalität

perforator = Messerstecher

gladiator = Gangster

Fäkalsprache

cacator = Kacker

Sexualität

amasiuncula = Flittchen

impudicus = Lustmolch

moralisch anstößiges Verhalten

ganeo = Fresssack

gulo = Schluckspecht

Spucken

Sie spuckten aus, die Römer und zwar, weil nach offenbar weit verbreitetem Aberglaube das Spucken die Kraft Unheil abzuwehren  und es ebenso vorsorglich zu bekämpfen. Aus Furcht vor Ansteckung spie man auch vor Epileptikern aus. In den rechten Schuh zu spucken, galt als Schutz vor Unglück, ebenso an einem Ort auszuspucken, an dem man zuvor eine Gefahr hat ausstehen müssen – vielleicht kommt auch unser Ausspucken nach einer schwarzen Katze auch diesem Aberglaube? …

Römer spuckten sich drei Mal in den Gewandbausch (in sinum spuere), um sich vor eigener Überheblichkeit und damit vor dem Neid der Götter zu schützen. Als drastischer Ausdruck der Verachtung und Abscheus galt es, vor einem anderen auszuspucken oder ihm  gar ins Gesicht zu speien.

QQ zu Schimpfen und Spucken : Plin. NH XXVIII 35-39.

Wenn euch der Artikel zu “ Römer schimpfen und spucken ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.

Kleider der Römer Spannende Römerinfos als RSS Feed über “ Römer schimpfen und spucken ” erhalten auf euren Internetseiten ?  Einfach auf das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia