Kategorien
Essen - Trinken - cena Römer Lexikon

Römische Terra Sigillata: Prachtstück Patera

1085_3_Patera_TS_Frau_Roemische
Römische Patera mit schöner Römerin aus Terra Sigillata.

Römische Patera – Prachtstück römischer Keramik

Die antike Patera wurde sowohl von den Griechen wie auch den Römern als Gefäß genutzt, das besonders im unteritalischen und römischen Kult zum Einsatz kam. Die Patera, manchmal auch Knopfhenkelschale genannt, ist eine Sonderform apulischer Keramik. Die bis zu 70 Zentimeter im Durchmesser messenden antiken Schüsseln haben auf dem Rand zwei Henkel, die typischer Weise von Knöpfen eingefasst sind. Im Inneren wurden oftmals auch Grabmalszenen abgebildet. Außenbilder waren selten, weshalb dieses von Hand gefertigte antike Gefäß als eine Rarität gelten darf!

Römische Keramik aus Terra Sigillata

Die Form der römischen Patera fand als Opferschale im gesamten römischen Kulturkreis Verwendung. Aus der Schale wurde das Trankopfer (libatio), vor allem das Weinopfer, vorgenommen. Ebenso wurde nach dem Opfern eines Tiers das Blut mit der Patera aufgefangen. Auch als Trinkgefäß bei Tisch kam die Patera bei den Römern zum Einsatz. Besonders prächtige Formen waren als Votiv und auch als Ausdruck der pietas gedacht.

Die hier abgebildete römische Patera aus dem Römershop des Forum Traiani ist ein außergewöhnliches Prachtstück und mit viel Liebe zum Detail gestalteten. Das aufwändig aufgebrachte plastische Halbrelief zeigt eine schöne Römerin! Die Figur, auf einem Stuhl sitzend, betrachtet sich im Spiegel. Es soll wohl ein Abbild der Göttin Venus darstellen in Person einer römischen Patrizierin.

Von Hand gearbeitete römische Keramik

Die römische Patera aus Terra Sigillata hat zwei Griffe und jedes Stück fällt unterschiedlich aus, da die Gefäße in Handarbeit hergestellt werden – jede römische Keramik ist also ein wahres Unikat! Die römische Keramik kann als Dekoration hingestellt werden und natürlich auch benutzt werden, denn die glasierte Schale ist leicht mit Wasser zu reinigen!

Entdecken Sie den Römershop!

Sehen Sie sich im Römershop auch die andere Terra Sigillata von Hand gearbeitete römische Keramik an und lassen Sie sich in die Welt der römischen Tischkultur entführen!

1085_4_Patera_TS_Frau_Spiegel