Kategorien
Papyrus aus Ägypten

Was ist Papyrus oder was ist Papyrus cyperus ?

Was ist Papyrus ?

Papyrus aus Ägypten ist eine Schilf ähnliche Pflanze und wächst in sumpfigen Gebieten (Nildelta in Ägypten). Papyrus, war aber auch der wichtigste Beschreibstoff des Altertums. Vor allem in der Antike erfüllte Papyrus eine ähnliche Funktion wie heute Papier und wurde für Buchrollen verwendet.

Die Papyrus-Pflanze

was ist papyrus
Was ist Papyrus?

Der wissenschaftliche Name der Pflanze ist cyperus papyrus und gehört zur Gattung der Zyperngräser.

Echter Papyrus als Papyruspflanze erreicht eine Höhe, wenn er ausgewachsen ist, von 3-4m und gedeiht an Flussufern, da er viel Wasser benötigt.

 

 

 

Was ist Papyrus ?Der dreieckige Halm der Papyruspflanze wird zwischen 2-4cm dick und verjüngt sich nach oben. Am oberen Ende befindet sich der strahlenförmige Blütenstand in einer buschigen Optik. Im Sommer kann Sie durchaus 3-4 Meter hoch wachsen.

 

Die Papyrus-Pflanze stammt ursprünglich aus Afrika (Ägypten), Südostasien (Syrien) und sogar Südeuropa, wo sie heute teilweise noch vorkommt. Traditionell und in großen Mengen wächst sie allerdings im Nildelta in Ägypten.

 

Papyrus am NilHier einige Bilder der Papyrus-Pflanze von mir direkt aus Ägypten von Papyrusfeldern aus dem Nildelta bei meinen Freunden.

Also was ist Papyrus oder was ist Papyrus cyperus ?

Genau, eine der wertvollsten Nutzpflanzen der Welt, da nicht nur Papier damit hergestellt wird, sondern auch Kleidung, Schuhe, Seile und sogar Boote. Zusätzlich sind alte Wurzeln noch Brennmaterial und er wird auch für medizinische Zwecke genutzt.

 

Botanische Bezeichnung:

Ordnung: Süssgrasartige
Familie: Sauergrasgewächs (Cyperaceae)
Unterfamilie: Cyperoideae
Gattung: Zypergräser (Cyperus)
Untergattung: Cyperus
Art: Echter Papyrus

Jedes Jahr überzeugen wir uns von der Qualität des Papyrus und prüfen sorgfältig die Produktionsbedingungen. Man unterscheidet grundsätzlich zwei Arten des Papyrus.

  • Sommerpapyrus, welcher sehr schnell und sehr hoch wächst, ergibt eine feine Blattqualität
  • Winterpapyrus wächst deutlich langsamen und niedriger, damit bringt dieser Papyrus stärkere bzw. kräftigere Streifen mit sich

Jede Sorte hat ihre Vor- und Nachteile, je nach Verwendung der Papyruspflanze. Grundsätzlich kann über den Sommer in Ägypten mehr Papyrus geerntet werden durch das schnellere Nachwachsen des Zyperngrases.

Das ist auch der Grund für die großen Produktionsmengen im Sommer. Ab dem Herbst wird das Produkt Papyrus naturgemäß knapp da die Pflanze nicht schnell genug nachwächst. In dieser Zeit bekommt die Papyruspflanze automatische eine Ruhephase um im Frühjahr wieder erneut zu gedeihen.

Wenn euch der Artikel zu “ Was ist Papyrus ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.

RSS feed Forum Traiani Spannende Römerinfos zu “ Was ist Papyrus ” als RSS Feed erhalten auf euren Internetseiten ? Kein Problem. Einfach auf das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia