Kategorien
Pantheon - Götter Römer Lexikon A-Z

Asklepios, der fruchtbare Heilgott

Fruchtbarer Heilgott Asklepios

Asklepios hatte eine Frau namens Epione (die Lindernde, Mutter der Asklepiaden) und mit ihr vier Töchter, Iaso (die Heilende), Aegle (Glanz/Schimmer), Hygieia (Gesundheit) und Panakeia (Allheilerin).

Zudem hatte er auch noch vier Söhne, Euamerion (glücklicher Tag), Machaon, Podalirius und Telesphoros (der zum Ziel Führende/ein Dämon der Genesung). Der Sage nach wurde Asklepios von Cheiron so gut in Heilkunde unterrichtet, dass es ihm sogar gelang, Tote zum Leben zu erwecken. Darunter war etwa ein gewisser Glaukos, dessen Identität nicht bekannt ist, da es mehrere Personen mit diesem Namen gab. Auch Lykurgos oder der Sohn des Königs Minos und ein gewisser Hymenäus. Diese Kunst, Tote zum Leben zu erwecken, verärgerte natürlich den Gott der Unterwelt, Hades, Dieser beschwerte sich bei seinem Bruder Zeus. Daraufhin schleuderte Zeus Asklepios mit einem Blitz, den er von den Kyklopen (Zyklopen) hatte, in die Unterwelt. Verärgert über den Mord an seinem Sohn, tötete Apollo die Kyklopen. Dafür musste Apollo für einige Zeit als Strafe den Götterhimmel verlassen und bei König Admet (Admetos) von Pharei Schafe hüten.

Asklepios im Götterhimmel

Erst etwa ab dem späten 6. Jhd. v. Chr. wird Asklepios in den Götterhimmel gehoben. Er zählt somit zu den „Jungen Göttern“. Aber nicht nur er alleine wird vergöttert. Auch seine Frau Epione, seine beiden Söhne Machaon und Podalirius und seine vier Töchter Iaso, Aegle, Hygieia und Panakeia. Später kommt noch Telesphores hinzu. Seine Frau Epione und die drei Töchter Iaso, Aegle und Panakeia spielen in der antiken Heilkunde und Mythologie keine sehr wichtige Rolle. Aber seine beiden ersten Söhne Machaon und Podalirius treten in der Ilias als Wundheiler auf. Machaon wird Spezialist für innere Krankheiten und Podalirius für äußere Erkrankungen. Seine Tochter Hygeia ist nahezu gleichgestellt. Sie ist es, die mit ihrem Vater Asklepios zu Beginn des Hippokratischen Eides genannt wird.

Asklepion Tempel Bergama, İzmir, Türkei
Asklepion Tempel in der Türkei

Attribute des Asklepios

Als Attribute des Heilgottes gelten die Schlange als Sinnbild der Selbstverjüngung, der Stab, symbolisch für den Wanderarzt, die Schale für den heilenden Trank, zumeist sieht man Asklepios stehend in freier Haltung oder meditierend. Er ist bärtig und dem Zeus ähnlich dargestellt. Meist hat er jedoch freundlichere Züge. Asklepios wird oft als Vatergottheit dargestellt, obwohl er dies nicht ist. Asklepios trägt einfache Kleidung, wie etwa einen Philosophenmantel. Seine Kleidung entspricht der eines attischen Bürgers aus dem 5. Jhd. v. Chr. In den Darstellungen des Heilgottes sollte wohl der bürgerliche Charakter Betonung finden. Bisweilen wird Asklepios auch mit Kopfbinde dargestellt, welche seine Haare dicht am Kopf hält.