Kategorien
Archäologische Projekte

Carole Raddato’s favourite hobby is travelling

Heute möchten wir wieder einmal Danke sagen. Dieser gilt Carole, welche uns sehr tatkräftig mit vielen tollen Fotos für unseren Blog unterstützt.

Die Bilder welche Carole auf ihren Urlaubsreisen macht sind ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Forum Traiani Blogs. Es hilft uns ungemein die Beiträge für unsere Leser aufzuwerten und anschaulicher darzustellen.

Deshalb liebe Carole fühle dich bitte von uns in der Redaktion ganz herzlich gedrückt.

Kategorien
Archäologische Projekte

Einfach mal Danke sagen

Leder Spende für Forum Traiani
Leder Spende für Forum Traiani

Hallo liebe Forum Traiani Fans! 

Bei dieser Gelegenheit möchten wir in unserem und im Namen des RömerShop einfach von Herzen DANKE sagen.

Immer wieder bekommen wir Zuspruch und auch Spenden wie diese, um die Herstellung der Produkte des RömerShops unter sozialen Gesichtspunkten zu unterstützen:

Aktuell bekamen wir tolles Bio Ziegenleder mit einem „kleinen“ Brief, um Menschen in Diakonischen Einrichtungen sinnvolle Arbeit zu geben mit natürlichen Rohstoffen.

Kategorien
Archäologische Projekte

Spenden an Stetten-Institut in Augsburg

stettenWie jedes Jahr unterstützt das Forum Traiani Schulen mit Sachspenden für besondere Anlässe. So freuen wir uns auf den Römertag in Augsburg und dort mit Papyrus, Pergament und Mosaiksets zu helfen.

Euer Forum Traiani Team

Kategorien
Archäologische Projekte

Messebeteiligung mit Mosaikkunst

Mosaikkunst auf der Messe

MosaikkunstAttraktion war die römische Antike

die 47. Kasseler Herbst Ausstellung ging gestern mit einem bestens besuchten Sonntag zu Ende- Händler sind sehr zufrieden.

Von Wilhelm Ditzel und Christoph Steinbach 

Kategorien
Archäologische Projekte

Salve

SALVE

Salvevon Wilma Wadewitz,

Glauberg. Die Römer haben Quartier bezogen. Mitten im Herz der Wetterau im Glauburger Ortsteil Glauberg. Und obwohl äußerlich nichts in der Beningsgasse 1 ihre Anwesenheit vermuten lässt, ist die Kunde von Ihnen bereits weit in Europa und in die Welt vorgedrungen. 

Kategorien
Archäologische Projekte

Venus und Adonis schöne antike Welt

Schön wie Venus und Adonis, die antike Welt

Venus-und-AdonisFamilientag – Ausflug in die Römerzeit: im Wella Museum werden Kinder und Erwachsene in Tuniken gehüllt

Kategorien
Archäologische Projekte

Geschichte zum Anfassen

Geschichte zum Anfassen – Römer „begreifen“

Geschichte zum AnfassenAndreas Hopson und Manuela Priess betreiben in Glauberg ein Kaufhaus der Antike

Von  A.Schinzel

Kategorien
Archäologische Projekte Pantheon - Götter

Farbe im römische Reich – Sonderausstellung

bunte Götter
Bunte römische Büsten – kaiserliche Büsten auch im Römershop!

Bunte Götter

Gab es bunte Götter wirklich ? In einer Sonderausstellung mit Unterstützung des Forum Traiani erleben Sie die farbenfrohe Gestaltung von Kaisern und Göttern.

Die Ausstellung findet im Limestor in Rainau-Dalkingen statt. Täglich von 11-16 Uhr können die Exponate betrachtet werden.

Kategorien
Archäologische Projekte

Archäologix – experimentelle Archäologie für Kinder

Wachstafelbau mit KindernDie ersten Geschichten, die mir in Erinnerung geblieben sind, waren nicht die Märchen von Prinzessinnen, Fröschen, Zauberern und Hexen, sondern die antiken und mittelalterlichen Sagen mit ihren vielen Helden von Achilles bis Hagen von Tronje in ihren längst  ergangenen Zeiten.

Kategorien
Archäologische Projekte Mosaik-Werkstatt

Der Mosaikleger

MosaiklegerHerr der Steine: Der Mosaizist

Handwerker und Künstler schaffen „Malerei“ für die Ewigkeit. Von Andreas Hopson

erschienen in : Miroque – Lebendige Geschichte – ROM 2012