Kategorien
Häuser - Villa Römer Lexikon A-Z

Baustoffe und Arbeit der Römer

Baustoffe der Römer Opus compositum
Baustoffe der Römer
von Gaius Cornelius | Wikimedia Commons

Baustoffe und Arbeit römischer Architektur

Welche Materialien waren es denn, die den römischen Architekten einfach zugänglich zur Verfügung standen? Zunächst wurden viele Bauten der römischen Architektur aus Holz erbaut. Stein und Marmor waren oftmals zu kostspielig. Viele Fertigkeiten mussten im Laufe der Zeit erworben werden, um die hohen Standards der antiken römischen Architektur zu erreichen.

Um die großen Strukturen und Städte zu bauen war die Arbeitskraft von Tausenden erforderlich. Für die Römer gar kein Problem!

Schließlich hatten sie ja Millionen Menschen aus eroberten Gebieten versklavt. Sie nahmen die besten Ideen und Konzepte aus den Bauwerken aus diesen Regionen als Vorbilder und hatten zudem die römische Armee, welche für den Bau des riesigen Netzes der alten römischen Straßen verantwortlich zeichnete.

Die wunderbaren und beispielhaften Bauwerke antiker römischer Architektur wurden jedoch erst möglich durch die Erfindung der Römer des Betons. Ohne diese wären Gebäude wie das Pantheon oder die Bögen und das Kolosseum baulich nicht möglich gewesen.

Wenn euch der Artikel zu “ Baustoffe ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.