Kategorien
Papyrus aus Ägypten

Plinius secundus über Zyperngras

Plinius der Ältere – Zyperngras

Plinius secundusDer antike römische Naturforscher Plinius der Ältere schreibt hier allgemein über Zyperngras aus dem Papier, also Papyrus hergestellt wird. Er lebte im ersten Jhr. n.Chr. und starb beim Ausbruch des Vesuvs in Pompeji. Hier sein Bericht über Zyperngras…

Gaius Plinius Secundus Maior, naturalis historia XIII,21

Wir haben bis jetzt die Sumpfgewächse und Wassersträucher unberücksichtigt gelassen, wollen jedoch ehe wir uns von Ägypten trennen, von den Eigenschaften des Papyrus sprechen, da menschliche Bildung und Erinnerung so genau mit dem gebrauche des Papiers zusammenhängt.

Auch dieses ist nach Marcus Varro durch den Siegeszug Alexander des Großen bei der Gründung von Alexandria in Ägypten aufgefunden worden. Früher sei das Papier nicht in Gebrauch gewesen.

Anfangs schrieb man auf Palmblättern, dann auf dem Bast gewisser Bäume, noch später fing man an öffentliche Denkwürdigkeiten auf Bleiplatten einzuritzen, dann zum Privatgebrauch auf Blättern aus Leinen oder auf Wachstafeln. Der Gebrauch von Schreibtafeln war nämlich, wie wir bei Homer finden, schon vor dem trojanischen Kriege bekannt. Als aber dieser schrieb, war offenbar das Land das jetzt Ägypten heißt noch nicht einmal seiner ganzen Ausdehnung nach vorhanden, sondern wurde, da alles Papyrus in dem gebennitischen und gaitischen Romos wächst, erst durch den Nil angeschwemmt.

Das Land aber war nach seiner Angabe von der Insel Pharos, die jetzt durch eine Brücke mit Alexandria verbunden ist, eine Tag- und Nachtreise mit einem Segelschiffe entfernt.

Da nun aber Eifersucht hinsichtlich der Bibliotheken zwischen den Königen Ptolemaois und Eumenes entstand und Ptolemaios den Handel mit Papier verbot, so wurde wie derselbe Varro berichtet dafür zu Pergamon das Pergament erfunden.

Späterhin stand der Gebrauch des einen wie des anderen, worauf menschliche Unsterblichkeit beruht zu Wahl gleich frei.

Weiterführende Texte über antike Papyri finden sie auch im Papyrus-Blog

Über Zyperngras und Papyrus aus antiken Quellen gibt es bald mehr…

Wenn euch der Artikel zu “ Zyperngras ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.

RSS feed Forum Traiani Spannende Römerinfos zu “ Zyperngras ” als RSS Feed erhalten auf euren Internetseiten ? Kein Problem. Einfach auf das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia