Kategorien
Kreativ Werkstatt Papyrus aus Ägypten

Papyrus Herstellung in der Schule

Wie wird Papyrus hergestellt ?
Papyrus Herstellung in der Schule mit echten Papyrusstreifen aus Ägypten

Papyrus Herstellung , gewußt wie?

Ab sofort gibt es im Römer Shop richtige Sets zur Papyrus Herstellung für die Schule. So kann man im Unterricht sehr gut Nachempfinden wie die Papyrus Herstellung von “Papier” funktioniert.

 

Echte Papyrusstreifen aus dem Land der Pharaonen

Alle Papyrusstreifen kommen wirklich aus Ägypten. Das Legen des Papyrusblattes wird in einer Anleitung mit Bildern ganz einfach erklärt und ist mit Schülern ab ca. 6 Jahren ein archäologisches Erlebnis.

Hier ist der Link zur Papyrus Herstellung »

Anbei ein paar Bilder von den aktuellen Schulprojekten zum Papyrus Herstellen:

Die Kinder legen im Unterricht die Papyrusstreifen in das Wasser, danach wird auch schon fleißig auf die Baumwolltücher gelegt, bis die Papyrusblätter fertig sind.

Papyrus-Herstellung-Schule
Papyrusstreifen einweichen
Papyrus-Herstellung-Streifen
Unterlagen für das Papyrusblatt vorbereiten
Papyrus-Herstellung-Blatt
Papyrus Streifen leicht überlappend legen

 

 

 

 

 

 

Die Streifen sind nicht das ganze Jahr lieferbar, da sie am besten aus Sommerpapyrus hergestellt werden. Das verleiht den Payprusstreifen eine gewisse Weichheit und diese lassen sich somit einfacher legen. Sie erhalten die Streifen schon nach Größen vorsortiert in Tüten, damit es keine Verwechslungen gibt. Eine genaue und mit erklärenden Bildern versehene Anleitung liegt bei, damit man auch als Papyrus Anfänger ein tolles Ergebnis hat.

Papyrus Herstellen – Einsatz im Unterricht

Viele Schulen setzten bereits dieses “antike” ägyptische Material zur Papyrus Herstellung ein, um ihren Schülern die Wertigkeit von Papier zu zeigen. Die Schüler erfahren wie aufwendig es ist ein Blatt “Papier” herzustellen und gehen vielleicht auch heute mit dem Rohstoff Papier anders um, da für viele Jugendliche es selbstverständlich ist mal eben ein halbes Blatt einfach weg zuwerfen, obwohl man es noch als Schmierzettel nutzen könnte.

Umweltgedanke zur Papyrus Herstellung

Durch die Papyrus Herstellung eines eigenen Blattes sind die Jugendlichen nicht nur Stolz auf sich und ihr Werk, sondern bekommen eben auch einen positiven Anstoß mit Rohstoffen wie Holz oder Pflanzen sorgsamer umzugehen.

Wenn man über ein didaktisch wertvolles Produkt nicht nur Spaß und Kreativität, sondern auch Umweltbewusstsein, schulen und lernen kann, erfüllt in unseren Augen so ein kleines selbstgemachtes Blatt Papyrus, viele positive Eigenschaften.

Fazit: “So macht die Papyrus Herstellung doppelt Spaß”.

Wenn euch der Artikel zu “ Papyrus Herstellung ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.

 Aktuelle Infos zur “ Papyrus Herstellung -Papyrus Herstellen in der Schule ” als RSS Feed erhalten auf euren Internetseiten? Kein Problem! Einfach auf das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia