Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Cheops – Papyrus und einen Hafen entdeckt

PapyrusrolleEtwa 40 alte Papyri aus der Zeit Cheops zu Tage gebracht.

Mohammed Ibrahim verkündete diese Woche eine erfreuliche Nachricht über den Fund von 40 Papyri, welche über die Details des täglichen Lebens aus der Regierungszeit Cheops berichten. Neben monatlichen Berichten über die Zahl der im Hafen beschäftigten Arbeiter finden sich auch Berichte über die Einzelheiten aus dem alltäglichen Leben.

Ein Grabungsteam aus Frankreich und Ägypten stieß in einer der ältesten Hafenanlagen auf diese Papyrusblätter. Diese 40 Papyri sind die ältesten, die jemals im Nilland gefunden wurden.

An der Küste des Roten Meeres bei Wadi Al-Jarf lag der Hafen welche aus der vierten Dynastie also zur Zeit des Pharao Cheops stammt. Zur Zeit sind die Blätter mit den wertvollen Schriften ins Suez Museum gebracht worden um diese zu dokumentieren und auszuwerten, und selbstverständlich für die Nachwelt zu präparieren.

Zusätzlich fanden die Archäologen auch noch die Wohnhäuser der Arbeiter und mehr als 30 Höhlen. Massive Steinblöcke verschlossen die Eingänge zu den Höhlen auf denen der Name des Pharao Cheops mit roter Tinte geschrieben wurde und nach Aussage des französischen Ägyptologen Pierre Tallet kann man gespannt sein auf den Inhalt mit dem Einblick in das alltägliche Leben der Menschen.

Quelle: Ahram