Kategorien
Römer Lexikon

Kantharos ein römisches Glas

Kantharos griechisches Original

Kantharos KantharoiAls Kantharos bezeichnet man einen ursprünglich griechischen Becher mit zwei angesetzten Henkeln. Die Kantharoi (Plural) sind sehr eng mit der Kult des Dionysos (Weingott) verbunden, welcher den Kantharos als Attribut besitzt.

Auch in der römischen Welt erfreut sich der Kantharos großer Beliebtheit, wenn man ihn sich leisten konnte, da er auch schon in der Antike ein kostbares Trinkgefäß war. Hier ein paar Impressionen schöner römische Gläser. Die meisten Stücke sind Repliken und in Privatbesitz.

Wenn euch der Artikel zu “ Kantharos ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.

Kantharos Spannende Infos zum “ Kantharos ” als RSS Feed erhalten auf euren Internetseiten ? Kein Problem. Einfach auf das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia