Kategorien
Römer Lexikon

Römischer Wein, beim Bacchus

Römischer Wein, des Bacchus Gabe !

Römischer WeinRömischer Wein nur für Männer oder auch für Frauen ? Jahrhundertelang war die comissatio (das Trinkgelage) reine Männersache. Frauen unterlagen nämlich einem strikten Weinverbot. Man erzählt sich, dass der Gründervater Roms, Romulus, gar die Todesstrafe für Frauen angeordnet habe, wenn sie sich über das Verbot hinweg setzten. Traditionsbewusste Römer hielten sich daran und überprüften die Einhaltung auf effiziente und charmante Art: Den Brauch des Verwandtenkusses auf den Mund erklärte der Alte Cato damit, dass männliche Angehörige so rasch eine Übertretung des Verbots der Frauen heraus gefunden hätten. 

Die Frauenrolle bei den Römern

Die Frau galt in der Antike als levis – „charakterliches Leichtgewicht“. So galt der Konsum von Wein, der enthemmende Wirkung hatte, als Gefahr für die Keuschheit des „schwachen Geschlechts“.

Was durften Frauen denn sonst trinken ?

Eine Wein trinkende römische Frau machte sich also geradezu einer sexuellen Überschreitung schuldig … ein kleines Bisschen durften die römischen Frauen aber doch von der Gabe Bacchus genießen: Niedrigprozentige Weine, wie etwa Fruchtwein, die so genannten ducia („schwache/geruchlose“ Weine) gestand man ihnen zu. Das Verbot galt jedoch nur den „ehrbaren Frauen“. Leichte Mädchen, wie jene, die beim Trinkgelage die Herrenrunde mit Flötenspiel ergötzten, durften auch kräftig mittrinken!

Das war es dann mit dem Weinverbot

Mit der Zeit lockerten sich jedoch die Sitten und gegen Ende der Republik wurde das Weinverbot für Frauen kaum noch beachtet.

Einst entrüstete sich sogar Seneca: „… dass heutzutage die Frauen die Nächte genauso durchschwärmen wie die Männer, genauso viel trinken wie sie, ja sie sogar an … Weinkonsum übertreffen.“

Eine kleine Anregung von Bacchus, der römischen Weingott:

→ Wenn Sie mehr über “römischer Wein” wissen möchten besuchen Sie uns doch einfach einmal auf einem Römerfest in Deutschland. Weiter Informationen zu Events und Veranstaltungen zu Römerfesten finden Sie hier bei Römerfeste

Römischer Wein Quelle: Alltag im alten Rom, Karl-Wilhelm Weeber,Artemis Winkler 1998

Wenn euch der Artikel zu “ Römischer Wein beim Bacchus ” gefallen hat, dann würden wir uns über einen Link auf diese Seite sehr freuen und bedanken uns vorab recht herzlich.

RSS feed Forum Traiani Spannende Römerinfos zu “ Römischer Wein beim Bacchus ” als RSS Feed erhalten auf euren Internetseiten ? Kein Problem. Einfach auf das orange Symbol klicken und die erscheinende Seite (www.forumtraiani.de/feed) in eure html Seite einbauen. Mehr dazu auch unter Wikipedia