Rom | Der Nabel der Welt

Rom-Woelfin

Rom | Kapitolinische Wölfin
mit Romulus & Remus

Nabel für die Römer: Hauptstadt Rom

Die Stadt Rom liegt im Zentrum Italiens am Tiber, unweit des Tyrrhenischen Meeres gelegen und ist durchschnittlich drei Meter über dem Meeresspiegel situiert. Im Osten Roms befinden sich die Abruzzen, im Nordosten die Sabiner Berge und im Süden die Albaner Berge. Rom liegt in der so genannten Tiberebene, in der die Flüsse Tiber und Aniene kurz vor der Stadt zusammen fließen. Die Stadt liegt auf 41,53 Grad nördlicher Breite und 12,29 Grad östlicher Länge.

Heiße Stadt Rom – Das Klima der antiken Hauptstadt

Mediterran ist das Klima der Hauptstadt der Römer. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 15,4 Grad Celsius und die jährliche Niederschlagsmenge beträgt im Mittelwert 756 Millimeter. Die wärmsten Monate im Jahr sind Juni bis August mit einer Durchschnittstemperatur zwischen 21 bis 23,8 Grad Celsius. Die trockensten Monate sind Juni und Juli mit im Durchschnitt 19 bis 21 Millimeter Niederschlag. Die größten Niederschläge gibt es im Herbst und Winter mit 74 bis 104 Millimeter im Mittel. Der kälteste Monat ist Januar. Dann erreichen die Temperaturen im Durchschnitt etwa acht Grad Celsius.

Ein Mordfall: Romulus bringt Zwillingsbruder um!

Rom-Woelfin-Romulus-Remus

Romulus & Remus

Der Sage nach wurde die antike Stadt Rom am 21. April 753 v. Chr. von Romulus gegründet. Romulus brachte später seinen Zwillingsbruder Remus um. Der Gründungssage nach waren die Zwillinge die Kinder von Mars und der Vestalin Rhea Silvia. In der Sage heißt es, die beiden Jungen seien auf dem Tiber ausgesetzt und von einer Wölfin gesäugt worden.

Der Hirten Faustulus habe sie am Velabrum unterhalb des Palatins gefunden, zu sich genommen und aufgezogen.

 

Das Gründungsdatum Roms ist der Beginn der Zeitskala für den römischen Kalender. Lateinisch ab urbe condita, abgekürzt a. u. c. – zu Deutsch „von der Gründung der Stadt (Rom) an“. Ausgrabungen auf dem Palatin brachten sogar Siedlungsreste aus der Zeit um 1.000 vor Christus zutage!

Bei Gefallen dieses Beitrags bitte verlinken und mit Freunden teilen! DANKE!

Rom-Woelfin-Kopf

Die Wölfin die Romulus & Remus säugte

Dieser Beitrag wurde unter Römer Lexikon abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.