Kategorien
Römer Lexikon Unbekannte Autoren

Antike Witze | Lachen gefällig?

Sklave_-_Reiterstandbild_-_06
Einer der vier Sklaven zu Füßen des Großen Kurfürsten im Schloss Charlottenburg.
By James Steakley via wikimedia commons.

Darüber lachten die Römer – antike Witze

„Einer traf mit einem Studierten zusammen und sagte: „Der Sklave, den du mir verkauft hast, ist gestorben.“ „Ich schwöre dir,“, antwortete der, „als er bei mir war, hat er so was nicht gemacht.“

Darüber und über andere antike Witze lachten die Römer. Zum Weiterlachen …

Hier also weitere lustige Anekdoten aus der Rubrik antike Witze:

Absurd in Rom

„Ein Geiziger setzte sein Testament auf und bestimmte sich selbst zum Erben.“

Dummkopf am Strang

„Ein Dummkopf hatte gehört, dass es im Hades – der Welt der Toten – nur gerechte Gerichtsurteile gebe. Als er nun Schwierigkeiten beim Prozess hatte, erhängte er sich.“

Römer machten gerne ihre antiken Witze über die Abderiten …

„In Abdera wurde die Stadt in zwei Bezirke eingeteilt: die Einwohner im Osten und die im Westen. Als nun plötzlich Feinde gegen die Stadt anrannten und alle in Verwirrung gerieten, sagten die, die im Osten wohnten zueinander: „Regen wir uns nicht auf! Die Feinde stürmen nämlich zum Westtor herein.“

„Ein Abderit sah, wie ein Eunuch sich mit einer Frau unterhielt, und fragte einen anderen, ob das vielleicht dessen Frau wäre. Als der ihm nun erklärte, ein Eunuch könne keine Frau haben, meinte er: „Also ist es seine Tochter.“

Schlagfertige Römer

„Ein Schlagfertiger erlebte, wie ein unbegabter Elementarlehrer unterrichtete, ging zu ihm hin und fragte, warum er nicht Zitherspiel unterrichte. Als der nun antwortete: „Weil ich davon nichts verstehe“, meinte der Schlagfertige: „Warum unterrichtest du nun Lesen und Schreiben, ohne etwas davon zu verstehen?“

„Ein schlagfertiger Steuermann erwiderte auf die Frage: „Was bläst?“ – „Bohnen und Zwiebeln.“

Antiker Witz: Der mürrische Arzt

„Ein mürrischer einäugiger Arzt fragte einen Kranken: „Wie geht es?“ Der antwortete: „Wie du siehst.“ Da entgegnete der Arzt: „Wenn es dir geht, wie ich sehe, dann ist eine Hälfte von dir schon tot.“

Zwei ist zwei

„Ein unbegabter Elementarlehrer wurde gefragt: „Wie muss man sagen: den zwei oder den zweien?“ Der aber streckte die Hand aus und zeigte zwei Finger.“

Der unbegabte Friseur

„Ein unbegabter Friseur klebte all denen, die er geschnitten hatte, Pflaster auf. Als nun einer auf ihn schimpfte, sagte er: „Undankbarer, du regst dich grundlos auf: Für einen Denar bist du rasiert worden, und für vier Denare hast du Pflaster gekriegt.“

Sklave_-_Reiterstandbild_-_06