Kategorien
Das römische Reich Kolosseum - Gladiatoren Männer - virilis Römer Lexikon Spiele - ludi romani

Gladitor | Auf Leben und Tod

688px-GladiatorFeldflasche
Feldflasche mit einem Gladiatorkampf: Murmillo siegt über Thraex – der Gnadenstoß (Gnu Free Documentation License).

Gnade dem Gladiator

In der Arena fanden auch mehrere Duelle gleichzeitig statt und jedem Kampf wohnte ein Trainer als Schiedsrichter bei. So hatte der Unterlegene selbst dann eine Chance, wenn er vor Erschöpfung in Ohnmacht fiel. Wie auf einem Mosaik aus Pompeji zu sehen, greift der Schiedsrichter ein und hält den siegreichen Gladiator vom Todesstoß ab.

Gladiator: Schicksal und Publikum entscheiden

Das Leben des Verlierers hing schließlich davon ab, ob er insgesamt gut gekämpft hatte. Die letzte Entscheidung lag während eines munus immer beim editor (Veranstalter der Spiele). Wenn der Gladiator aufgegeben hatte, musste er dem Tod möglichst heroisch ins Auge sehen, denn so wollte es das Publikum und dies bekamen die Kämpfer auch eigens in der Gladiatoren-Schule gelehrt. Das Publikum beeinflusste mit Geschrei und Gesten den Ausgang der Spiele und somit das Schicksal des Unterlegenen.

Gladiatoren-Kämpfe: Über Leben und Tod entscheiden

Hierin zeigt sich eine wichtige Funktion des Amphitheaters: Neben der Zurschaustellung des römischen Überlegenheitsgefühls diente es als soziales Ventil und schweißte trotz strenger, nach Klassen verteilter Sitzordnung, im gemeinsamen Jubel und Anfeuern die römischen Bürger zusammen zu einem Gemeinschaftsgefühl – Plebs und Aristokratie waren in diesem Moment in einer Fan-Gemeinde vereint. Selbst der Ärmste unter den Bedürftigen durfte sich in diesen kurzen Momenten, während er das Taschentuch für seinen unterlegenen Favoriten schwenkte, als Herr über Leben und Tod fühlen. Gleichzeitig gab das Amphitheater dem Volk die Möglichkeit direkt dem Kaiser gegenüber seinen Unmut zu äußern: Ein ausbleibender Jubel, wenn der Imperator seine Loge betrat, zeigte ihm deutlich, dass eine seiner Regierungsmaßnahmen Groll erweckt hatte.

688px-GladiatorFeldflasche