Kategorien
Römer Lexikon A-Z

Römische Witze | O mei, riecht der!

Darüber lachten die Römer – Römische Antiken-Witze

„Zu einem unbegabten Wahrsager kam jemand und fragte, ob sein Feind von der Auslandsreise zurück kommen werde. Der aber prophezeite, dass er nicht komme. Als er nach einigen Tagen erfuhr, dass der doch wieder gekommen sei, meinte er: „Es gibt doch nichts Unverschämteres als den.“

425px-Brotlaib-Michelangelo_Caravaggio_012
Christus in Emmaus, Detail: Brotlaib. Werk von Michelangelo Merisi da Caravaggio, Öl auf Leinwand. Via wikimedia commons.

Über Faulheit lachten die Römer!

„Ein Fauler schuldete einem Faulen einen Denar, und der forderte bei einer Begegnung seinen Denar zurück. Als der andere nun sagte: „Strecke deine Hand aus und knote mein Taschentuch auf und nimm dir den Denar!“ Sagte jener: „Geh weiter, du schuldest mir nichts mehr.“

Und über beispielsweise Trinker oder einen mit Mundgeruch lachten die Römer auch!

Hier kommen noch mehr römische Witze. Lachen Sie mit!

Römische Witze über Gefräßige

„Ein Gefräßiger sah einen Brotkanten auf einem Brett über der Tür liegen und sagte: „Herr, erhöhe mich oder erniedrige ihn!“

425px-Brotlaib-Michelangelo_Caravaggio_012

„Ein Gefräßiger kam zu einem Gärtner und gab ihm vier Denare, um Feigen essen zu können, soviel er wolle. Der Gärtner maß dem keine besondere Bedeutung bei und sagte: „Iss von den Bäumen, die hier daneben stehen, so viel du kannst.“

Da kletterte der auf in die hohen Feigenbäume und, beginnend mit der Spitze, aß er alles auf. Nach langer Zeit erinnerte sich der Gärtner an ihn und hielt nach ihm Ausschau.

Als er ihn nun im Wipfel die Zweige schütteln und essen sah, fragte er ärgerlich: „Konntest du nicht von der Erde aus die Feigen von den herunterhängenden Zweigen essen?“ Da antwortetet der: „Die esse ich, sobald ich herunter komme.“

Lachen über Trinker

„In der Kneipe kam jemand zu einem Trinker und sagte: „Deine Frau ist gestorben.“ Als der das hörte, ging er zum Wirt und sagte: „Chef, schenk mir von jetzt an nur noch den dunklen (Wein) ein!“

576px-Grapes_during_pigmentation
By Tomascastelazo, wikimedia commons (Gnu Free).

Übler Mundgeruch! – Römische Witze: lustig!

„Einer mit üblem Mundgeruch (der Richter war), küsste immer wieder seine Frau und sagte: „Meine Herrin, meine Hera, meine Aphrodite!“ Jene wandte sich ab und sagte: „O, mein Richter, o mei, riecht der!“

„Einer mit üblem Mundgeruch begegnet einem Gehörlosen und sagt: „Sei gegrüßt“ Der erwidert aber: „Pfui!“ Als der andere fragte: „Was habe ich denn gesagt?“ Meint der Gehörlose: „Du hast einen fahren lassen!“